PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm für WebServer



Tibbs
06.08.06, 20:31
Hallo.

Ich habe auf meinem Rechner Suse10.1 mit KDE installiert. Nun bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem richtigen Programm, das ich als WebServer (evtl. auch als Mail- und FTP Server) verwenden kann.

zusätzlich möchte den Rechner als File-Server für Windows Clients nutzen und über verschiedene Benutzer verschiedene allgemeine und Private ordner auf der Festplatte freigeben. Vieleicht habt ihr hier auch ein paar Vorschläge für mich wie ich es richtig/am besten in die tat umsetze. Danke.

TIbbs

stefan.becker
06.08.06, 20:33
Suchfunktion => Samba, Apache

Tibbs
06.08.06, 21:31
...für die schnelle Antwort.

Ich hab mich entschieden Apache zu nehmen, da ich da mit Windows schon ein paar erfahrungen gemacht habe.

Ich werde mich da jetzt mal schlaumachen wie das mit der Installation bei Linux funktioniert. (hab erst seit knapp einer Woche mit Linux zu tun)

Habt ihr ein paar Tips die ich bei der Installation und konfiguration beachten sollte?

und wie ist das mit den Benutzerberechtigungen für den Festplattenspeicher für die Windows Clients?

carstenj
06.08.06, 22:12
Hi,

ich würde da erstmal die vorzügliche Apache Dokumentation zu Rate ziehen:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/

AceTheFace
06.08.06, 22:16
Also Installation sollte über YaST kein Problem sein. Einfach nach "Apache" suchen, die gewünschten Pakete markieren und auf "installieren" klicken.

Gruß,
Ace

marce
07.08.06, 06:57
ähm, ich glaube, Du verwechselst da was:

Apache ist der Webserver
Samba brauchst Du für den Fileserver - der Apache kann das nicht (ausser, Du verwendest mod_dav)

Tibbs
07.08.06, 20:41
... ich dachte ich könnte die funktionen des File-Servers durch standard Programme von Suse verwirklichen. Danke für die Info. Dann muss ich mich da mal einlesen.

tschloss
07.08.06, 22:36
... ich dachte ich könnte die funktionen des File-Servers durch standard Programme von Suse verwirklichen. Danke für die Info. Dann muss ich mich da mal einlesen.
Das sind beides Main-Stream-Server. Ich glaube die müßte man aktiv abwählen, wenn man sie nicht will; mindestens aber sind beide mit 3 Klicks nachinstalliert.
Einlesen schadet dennoch nicht.
Greetz
Thomas

drcux
07.08.06, 22:53
YaST -> Netzwerkdienste -> HTTP-Server/Samba-Server

Die benötigten Programme werden automatisch nachinstalliert...