PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupserver



Gayson
06.08.06, 18:06
Hallo!

Ich versuche mir im Moment ein Konzept zu überlegen, wie ich am Besten meine Daten in meinem Büro auf einem Server zu Hause sichern kann. Und zwar habe ich Daten/Dateien (Officedateien, Programmdateien), die täglich teilweise geändert werden, doch ich habe noch keine Vorstellung, wie ich es erreichen kann, dass täglich die geänderten Daten "versioniert" auf dem Server automatisch übertragen werden können, um die z.B. vor einem Festplattencrash im Büro schützen zu können .
Könnt ihr mir ein paar Schlagworte nennen, mit denen ich das erreichen kann? Auf dem Server werde ich vorraussichtlich Debian installieren. Könnte man für das, was ich vorhabe, ein Versionsverwaltungssystem wie CVS einsetzen, oder ist sowas eher für Softwareentwicklung (Quellcode) beschränkt? Wie könntet ihr euch den Zugriff auf den Server/ auf CVS vorstellen, per SSH? Wie wird sowas eingerichtet?
Achso, ganz wichtig wäre, dass immer nur die an diesem Tag tatsächlich geänderten Daten übertragen werden. Insgesamt sind es über 300 Mb an Dateien, wovon täglich nur 5 Mb geändert werden. Lässt sich sowas auch umsetzen?

Vielen, vielen Dank!

stefaan
06.08.06, 22:12
Servus!

Als Ansatz zur Suche:
rsync?

Grüße, Stefan

choener
07.08.06, 00:14
rsyncbackup
oder subversion
jeweils per cronjob (und mehr Mühe).

Subversion ist zwar eigentlich tatsächlich für Softwareentwicklung, aber auch sehr praktisch um Teile des Systems zu sichern.

Noch eine Alternative, die vielleicht am besten passt:
per "flexbackup" jeden Abend eine inkrementelle/differentielle Sicherung und einmal die Woche eine Komplettsicherung auf den Server machen. Geht ziemlich automatisch über ssh und läuft bei mir seit so 2 Jahren etwa.

baumgartner
07.08.06, 08:16
Wie meine Vorgänger schon gepostet haben würd ich dir auch zu rsync raten, jedoch mit rdiff-backup als Frontend.

Schaus dir einfach mal an, sollte dich eigentlich befriedigen ( oder deine Ansprüche).

maxxle
07.08.06, 08:43
http://linuxwiki.de/rsync/SnapshotBackups

Damit kannst du sowohl einen kompletten snapshot machen, als auch inkrementelle Backups.
Basiert auf rsync mit hardlinks, somit wird nicht allzuviel Speicher verbraten auf deinem Sicherungsmedium