PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows freigabe per shell geht nicht.



Miracoli
06.08.06, 17:10
Hi

Ich habe versuchr auf einem Windows Rechner mit dem ich über eine Shell verbunden bin etwas für jeden Freizugeben.

net share freigabe=c:\ordner_der_freigegeben_werden_soll
cacls c:\ordner_der_freigegeben_werden_soll /P Jeder:R /E /T

leider kann ich trotzdem nicht über diverse SMB Clienten auf die Freigabe zugreifen, weil ich nach Benutzer und Passwort gefragt werde. Kann mir bitte jemand die passenden Befehle für die Shell geben um einen Benutzer zu erstellen der die entsprechenden Rechte hat. Ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus.
MfG
miracoli

olc
06.08.06, 17:21
Hallo,

"Jeder" heißt nicht, daß auch "Anonyme" Benutzer gemeint sind. Glücklicherweise unterscheidet Windows seit XP zwischen diesen beiden Usern. Ich gehe aufgrund des Fehlers davon aus, daß Du XP nutzt.

Aus diesem Grund mußt Du entweder den User auf dem Freigabe-PC erstellen, mit dem Du die Verbindung herstellen möchtest oder CALCS für Anonyme Benutzer freigeben (sic!).

Schau Dir zum User adden mal den Befehl "net user" an. BTW: Warum bestehst Du auf die Kommandozeile? Benutzt Du telnet? :ugly:

Gruß olc

Miracoli
06.08.06, 17:39
Ja, es handelt sich um Win XP und ich hab nur Zugriff über telnet. :ugly:
Das mit net user hab ich auch schon wie folgt versucht:

net user Name_des_User PW_des_User /add

konnte mich danach aber auch nicht verbinden.
BTW: Wenn Ich wie im dem Bsp. oben das PW weglasse, hat der User ein leeres PW, oder?

MfG
miracoli

olc
06.08.06, 20:57
Telnet ist schlecht...

Ja, der User hat dann natürlich kein Kennwort. Das solltest Du ändern, da man sich IMHO ohne Kennwort nicht an einer Netzwerkressource anmelden kann.

Gruß olc

Miracoli
06.08.06, 21:08
Egal wie ichs mach, ich komm nicht drauf. Muss ich den User noch in Bestimmte Gruppen eintragen? Wenn ja, wie?
MfG
miracoli

olc
06.08.06, 21:19