PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows freigabe per shell geht nicht.



Miracoli
06.08.06, 17:10
Hi

Ich habe versuchr auf einem Windows Rechner mit dem ich über eine Shell verbunden bin etwas für jeden Freizugeben.

net share freigabe=c:\ordner_der_freigegeben_werden_soll
cacls c:\ordner_der_freigegeben_werden_soll /P Jeder:R /E /T

leider kann ich trotzdem nicht über diverse SMB Clienten auf die Freigabe zugreifen, weil ich nach Benutzer und Passwort gefragt werde. Kann mir bitte jemand die passenden Befehle für die Shell geben um einen Benutzer zu erstellen der die entsprechenden Rechte hat. Ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus.
MfG
miracoli

olc
06.08.06, 17:21
Hallo,

"Jeder" heißt nicht, daß auch "Anonyme" Benutzer gemeint sind. Glücklicherweise unterscheidet Windows seit XP zwischen diesen beiden Usern. Ich gehe aufgrund des Fehlers davon aus, daß Du XP nutzt.

Aus diesem Grund mußt Du entweder den User auf dem Freigabe-PC erstellen, mit dem Du die Verbindung herstellen möchtest oder CALCS für Anonyme Benutzer freigeben (sic!).

Schau Dir zum User adden mal den Befehl "net user" an. BTW: Warum bestehst Du auf die Kommandozeile? Benutzt Du telnet? :ugly:

Gruß olc

Miracoli
06.08.06, 17:39
Ja, es handelt sich um Win XP und ich hab nur Zugriff über telnet. :ugly:
Das mit net user hab ich auch schon wie folgt versucht:

net user Name_des_User PW_des_User /add

konnte mich danach aber auch nicht verbinden.
BTW: Wenn Ich wie im dem Bsp. oben das PW weglasse, hat der User ein leeres PW, oder?

MfG
miracoli

olc
06.08.06, 20:57
Telnet ist schlecht...

Ja, der User hat dann natürlich kein Kennwort. Das solltest Du ändern, da man sich IMHO ohne Kennwort nicht an einer Netzwerkressource anmelden kann.

Gruß olc

Miracoli
06.08.06, 21:08
Egal wie ichs mach, ich komm nicht drauf. Muss ich den User noch in Bestimmte Gruppen eintragen? Wenn ja, wie?
MfG
miracoli

olc
06.08.06, 21:19
OK, ist natürlich schwierig etwas zu sagen, da die Informationen recht dürftig sind.
Vielleicht kannst Du (losgelöst von dem, was Du oben geschrieben hast) folgende Checkliste abarbeiten:

- Auf dem Ziel-PC ist eine Freigabe erstellt. Welche Zugriffsrechte hat die Freigabe selbst und welche Zugriffsrechte sind auf NTFS Basis zugewiesen?
- Auf dem Ziel PC ist ein Benutzer erstellt - hat dieser ein Kennwort?
- Ist eine Firewall auf dem Ziel PC installiert? Wenn ja, blockt sie unter Umständen die Anfragen?
- Wie genau willst Du die Verbindung herstellen? Per smbmount oder mount auf der shell / bash? Poste mal bitte die Kommandozeile, falls dem so ist.
- Funktioniert es dann immernoch nicht: Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Gruß olc

Miracoli
06.08.06, 22:10
Die Freigaben sind erstellt, und der User auch. (Wie schaut man per Shell nach ob ein Passwort gesetzt ist?)
Eigentlich ist es keine Fehlermeldung die ich bekomme. Ich habe mal versuch mit Windows zu verbinden, da kommt auch dieses Fenster in dem bei Benutzer Administrator/Gast drin steht (kann man nicht ändern) und ein Kennwort verlangt wird.

MfG
miracoli

olc
06.08.06, 22:32
OK, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit die "Einfache Dateifreigabe" sein.

Bitte entferne im Windows Explorer über Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" den Haken und versuche es noch einmal.

P.S.: Obwohl Du die anderen Fragen nicht beantwortet hast. ;)

Gruß olc

Miracoli
06.08.06, 23:18
Leider kann ich aber nur über die Shell zugreifen.
Gibt es denn keine Möglichkeit mit folgenden Befehlen??:

net user USER PASS /ADD
net localgroups Administrator USER /ADD
net share freigabe=c:\freizugebenderordner
cacls c:\freizugebenderordner /P USER:C /E /T

Das müsste doch eigentlich vom Prinzip her gehen?Das problem ist ja nicht das ich nicht auf den order zugreifen kann, sonder ich komm ja nicht mal auf den PC um die Shares ansehen zu können. Daheim kann ich ja auch auf mein Windows-PC zugreifen (auch wenn er keinen Ordner freigegeben hat, dann bleibt das Fenster halt leer). Ich verzweifel schon fast :confused:
MfG
miracoli

olc
07.08.06, 08:26
Ich muß noch einmal auf die Checkliste oben verweisen. Solange Du nicht alle Fragen davon beantwortet / überprüft hast, kann Dir hier sicherlich niemand weiterhelfen...

Wieso hast Du eigentlich nur einen Telnet Zugang? Hoffe nicht, daß wir hier über Sachen sprechen, über die wir hier nicht sprechen sollten...

Gruß olc

Miracoli
07.08.06, 16:08
Wieso hast Du eigentlich nur einen Telnet Zugang?
Das mit Telnet ist deswegen, um das ganze später in ein Script zu verwurschteln.


Hoffe nicht, daß wir hier über Sachen sprechen, über die wir hier nicht sprechen sollten...
Nein, sicherlich nicht.

Zur Checkliste:
Freigabe ist erstellt und Zugriffsrechte (auch NTFS) hab ich probehalber auf Vollzugriff gestellt.
Benuter ist erstell und hat auch ein PW.
Firewall block die Anfragen auch nicht.
Verbindung wollte ich über smb4k herstellen.
Fehlermeldung gibt es eigentlich keine. Ich gebe den Benuter und sein PW ein. Wird aber nicht angenommen. Ist praktisch so als gäbe es diesen Benuter gar nicht bzw. das PW wäre falsch.

Sieht ziemlich Aussichtslos aus, oder?
MfG
miracoli

olc
07.08.06, 18:05
Na ja, nichts ist so aussichtslos, wie es scheint. ;)

Versuch die Verbindungsherstellung doch mal bitte mit mount:


mount -t smbfs -o username=<username> password=<passwort> //<servername bzw. ip-adresse>/<freigabename> /mnt

Bekommst Du eine Fehlermeldung?

Gruß olc

Miracoli
12.08.06, 18:02
Ja, und zwar folgende:


tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

Ich habe auch testweise versucht mich anoym einzuloggen, da kam die gleiche Meldung, allerdings stand "Anonymous login successful" noch obendrüber.
MfG
miracoli

olc
13.08.06, 10:37
Mhh, schlecht...

Sag mal, hast Du nicht einmal in der Testphase Zugriff auf den Windows PC? Ich glaube wirklich, daß es an der oben genannten "einfachen Dateifreigabe" liegt. Und die kann man IMHO nur per "grafischen Haken" festlegen - es sei denn, Du findest den Registry Key.

Zumindest, um diesen Umstand zu überprüfen, solltest Du einmal direkt an den PC gehen, wenn Du das kannst.

P.S.: Bei einem Serversystem von MS muß dieser Haken nicht gesetzt werden... XP ist halt ein End-User System. :rolleyes:

Gruß olc

Ag3nt
13.08.06, 13:05
Sag mal gibts hierfür nicht einfach ein Tool? Mein Gott GNOME = Windows voll schlimm, mal gehts mal nicht omg :(

olc
15.08.06, 15:01
Falls Du noch am Ball bist ;) :

Der gesuchte Key lautet: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa\forceguest

Wenn Du über Telnet mit dem Programm reg.exe (sollte auf XP PCs ab Installation dabei sein) den Wert des Schlüssels auf "0" setzt, kommst Du mit ziemlicher Sicherheit auf die Freigabe...

Meld Dich mal, ob es geklappt hat.

Gruß olc

Miracoli
15.08.06, 16:05
Ja, klar bin ich noch am Ball. :)
Werd ich gleich ausprobieren, wenn ich Zeit hab.
MfG
miracoli