PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scponly chroot - Passwort wird nicht akzeptiert



Cerox
06.08.06, 14:23
Hallo zusammen,

ich habe mir eben mal scponly runtergeladen; ohne chroot funktioniert das wunderbar und der User bekommt durch die neue Shell keinen Shellzugriff mehr.

Nun wollte ich aber schon den User in sein Homeverzeichnis chrooten. Dazu habe ich die Anleitung in der INSTALL befolgt:

- configure --enable-chrooted-binary
- make
- make install
- dadurch wird die Datei scponlyc erstellt, die ich in /usr/local/sbin kopiert habe; die Shell habe ich in /etc/shells hinzugefügt.

Nun habe ich Erstellen einer chroot-Umgebung das Scritp setup_chroot.sh bzw. make jail aufgerufen und die Anweisungen befolgt.

Interssant ist dabei diese Meldung:


creating /home/test/incoming directory for uploading files

Your platform (Linux) does not have a platform specific setup script.
This install script will attempt a best guess.
If you perform customizations, please consider sending me your changes.
Look to the templates in build_extras/arch.
- joe at sublimation dot org

please set the password for test:

Wie man sieht, kommt das vor der Passwortabfrage und nach dem Erstellen des incoming-Verzeichnisses.

Wenn ich nun versuche, mich per SCP zu verbinden (Client nutzt WinSCP 3.7.6), wird mein Kennwort verweigert (hierbei verwende ich die Kennwortauthentifizierung).


Anmeldungsprotokoll (Siehe Sitzungsprotokoll für Details):
Using username "test".
Using keyboard-interactive authentication.
Access denied
Using keyboard-interactive authentication.
Access denied
Using keyboard-interactive authentication.

Unable to authenticate

Ich habe auch schon versucht, dass Kennwort mit passwd neu zu setzen, was keinen Erfolg brachte.

quinte17
07.08.06, 13:58
wie sieht denn das verzeichnis des users aus? eine deteilierte liste mit allen ordnern und dateien wäre da hilfreich.

greetz

Cerox
08.08.06, 20:06
debian:/home/test# ls
bin etc incoming lib usr
debian:/home/test# ls bin/
echo pwd
debian:/home/test# ls etc/
ld.so.cache ld.so.conf passwd
debian:/home/test# ls lib/
ld-linux.so.2 libnss_compat-2.3.2.so libnss_compat.so.2 tls
debian:/home/test# ls usr/
bin lib



debian:/home/test# ls usr/bin/
groups id
debian:/home/test# ls usr/lib/
i686 libz.so.1 sftp-server
debian:/home/test#

quinte17
09.08.06, 05:14
ich persönlich verwende zwar sshroot, aber vielleicht ist des ja ähnlich...
bei sshroot, wird zuerst eine chroot gemacht, und danach die standardshell mit dem neuen pfad ausgeführt.
ich habe da bei meinen usern /bin/bash eingetragen, und in die chroot umgebung dementsprechend dann auch ein ~/bin/bash drin. (die benötigten bibliotheken natürlich auch noch dabei (mit ldd /bin/bash findest du die raus).

desweiteren kann ich mit sshroot alle user in einer chroot haben, bei getrennt bleibenden benutzerrechten und homeordnern. aber das nur so am rande erwähnt.

versuch des erstmal mit einer shell innerhalb der chroot.

greetz