PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz durch DVD/CD-Combo-Laufwerk



gumork.gmork
06.08.06, 11:03
Hallöchen da draußen!

Hab ein kleines Problem mit meinem Laptop, und da ich sonst im Netz keine Lösung fand, wende ich mich mal an dieses Forum.
Ich hab ein älteres Laptop aufgerüstet und meinem täglichen Bedarf angepaßt. Es handelt sich um ein Artist Harvard Pentium MMX 200, 160 MB Speicher, Slackware 10.0, Kernel 2.4.29, DVD/CD-Brenner-Combo-Laufwerk-
Soweit funzt alles, aber mit dem CD/DVD Laufwerk hab ich so meine liebe Mühe. Zunächst wird es nicht vom Bios erkannt, aber das ist eine andere Baustelle. Ich hab das nur zur Info erwähnt; Bios patchen ist nicht, da ich bereits die aktuellste Version für das System benutze.
Nach dem Systemstart kann ich das Laufwerk ganz normal benutzen. Brennen funktioniert und auch die DVD's werden richtig erkannt und gelesen. Wenn ich allerdings nach einer längeren Leerlaufzeit wieder mit dem Laufwerk arbeiten wil, kann ich selbiges noch mittels 'eject' auswerfen lassen, wenn ich dann eine CD/DVD eingelegt habe stürzt das ganze System ab bzw. hangt sich auf. Die CD/DVD läuft zwar im Laufwerk (kann man hören), aber sonst geht nichts mehr und mir bleibt nur ein Hardreset.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Dachte schon, vielleicht greift da irgendein Suspend-Mode ein, habe aber dahingehend soweit ich weiß nichts konfiguriert. Ich habe eigentlich keine Lust jedes mal ein Reboot durchtzuführen, wenn ich mit dem Laufwerk arbeiten will. Bin für jede Anregung dankbar.

Danke schon mal,

Gumork Gmork

WFlyer
08.08.06, 00:03
Schau mal nach deinen Einstellungen in hdparm