PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störfaktor



rabby_
06.08.06, 01:08
hallo welt,
bei jeder mausbewegung und bei jedem tastenanschlag ertönt ein eigenartiges leises tiefes geräusch. in der konsole ist es nicht, aber in jeder anwendung inkl. desktop und terminal bei X, gnome mit metacity...
und das obwohl ich mit alsamixer den sound auf lautlos gestellt habe und nichts an ist! und noch dazu obwohl ich systemsounds ohnehin deaktiviert habe.
bitte um dringende hilfe, denn es nervt unheimlich.
danke für Eure hilfe

Henni
06.08.06, 14:17
Vermutlich schlechte Abschirmung zwischen Onboard Soundkarte und dem Rest des Motherboards. Lösung hierfür wäre es, eine Soundkarte einzubauen und den Onboard Adapter abzuschalten.

lg, Helmut

rabby_
06.08.06, 15:39
hallo, aber warum ist es in der konsole nicht der fall?

peter_55
06.08.06, 16:28
ist bei mir das selbe! Kommt scheinbar aus dem PC-Speaker! Aber fällt fast gar nicht auf, da der Kühler meist eh lauter ist^^
Ist aber glaub ich nicht nur unter Linux so, war mir (bin aber nicht mehr ganz sicher da schon länger her) auch schon unter win aufgefallen

floogy
06.08.06, 16:42
Funkmaus, was? Oder die Maustaste prellt :->

rabby_
06.08.06, 23:17
ist bei mir das selbe! Kommt scheinbar aus dem PC-Speaker! Aber fällt fast gar nicht auf, da der Kühler meist eh lauter ist^^
Ist aber glaub ich nicht nur unter Linux so, war mir (bin aber nicht mehr ganz sicher da schon länger her) auch schon unter win aufgefallen
aber warum ist es in der konsole nicht so?
und die maus hat nichts damit zu tun. wenn ich alles in ruhe lasse, scheint es ruhig zu sein. drücke ich sanft eine taste oder gebe irgendeinen steuerbefehl, schon kommt dieser nervtötende sound.
kann gut sein, dass es was mit dem pc speaker zu tun hat. aber es muss doch abstellbar sein, denn leise ist es wirklich nicht!
habe mal mit lsof|grep snd geprüft, aber auch wenn keine anwendung auf snd zugreift, kommt der ton. es ist wirklich zum verrückt werden.
bitte helft!

peter_55
06.08.06, 23:24
also den PC Speaker kann man im normal Fall über den BIOS deaktivieren!

floogy
06.08.06, 23:26
Meint Ihr jetzt das beepen in der Konsole, z.B. bei Pfeil runter, bash_history Ende???

Vielleicht hilft ja eine derartige google suche weiter:
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&q=mouse+click+notification+sound+linux+annoying+au dible&btnG=Suche&meta=

rabby_
07.08.06, 00:31
hab nun ziemlich lang rumgegoogelt. es scheint alles am asrock 939dual sata2 mainboard zu liegen. viele klagen über das selbe problem mit dem darauf befindlichen onboard sound. eine richtige lösung hat keiner gefunden. nur alternativen, auf die ich gerne verzichtet hätte: so z.b. eine "richtige" sound karte...
die meisten erklärungen, die ich fand, sagen, dass die daten durch die agb (graka) an dem surren am meisten schuld tragen.
habs unter alles OS und tatsächlich nur dann so extrem, wenn ich grafisches sehe... also nicht in der konsole.
hat sonst jemand hier einen tipp?

floogy
07.08.06, 01:10
Vielleicht mal nach zu dicht liegenden Spulen schauen, und mit Pappe, oder was anderes vorsichtig voneinander trennen...

Vielleicht die Pappe doppelt, und Eisen(Weiß-/[Herings-]Dosen-)blech dazwischen (Magnetfelder abschirmen, auf elektrische Trennung/Isolation achten!)... Hmmm...
siehe auch aktuelle (letzte Woche??) c`t , obwohl, da gings afair um surren/summen/brummen.

Henni
07.08.06, 11:31
rabby_ : Versuch mal zu erhorchen ob es vom PC Speaker kommt oder nicht.

Mich würde es ehrlich gesagt etwas wundern wenn es wirklich vom PC Speaker kommt.

Aber der Grund dafür, wieso es auf der Konsole nicht kommt ist ganz einfach. Es werden weitaus weniger Interrupts ausgelöst und auch weitaus weniger Daten über den Bus übertragen. (In der Konsole sind es vielleicht kByte/s und in X odg. eher mByte/s). Wenn jetzt die Abschirmung schlecht ist, kann es bei jedem von der Tastatur ausgelösten Interrupt (USB oder PS2) zu diesem Störgeräusch kommen. Die einzige Lösung ist es wirklich eine eigene Soundkarte einzubauen.

lg, Helmut