PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email-Server: Webadmin tools



anubis-c7
05.08.06, 23:57
Hallo Leute

Wir werden bald einen neuen Rootserver beziehen. Eine offene Frage ist das Mail-Management.

Und zwar möchten wir einzelnen Usern die Gelegenheit geben, Mail-Accounts auf Domainebene via Web-Frontend selbst zu verwalten. Welche Tools gibt es hier für?

Bisher sieht die Lösung "Postfix - Cyrus - Cyradm" recht gut aus...

Kennt ihr andere Tools als Cyradm? Muss nicht unbedingt mit Cyrus laufen, wir sind _noch_ flexibel... Bevor wir alles einrichten, wäre es gut, wenn ich die eine oder andere Alternative zur Evaluation kennen würde - vorzugsweise IMAPd.

Ein herzliches Dankeschön im Voraus :D

bert2002
06.08.06, 00:00
Also wenn es auch was anderes sein kann als Postfix kann ich nur Qmail empfehlen und das dazugehoerige qmailadmin. Ist auch einfacher einzurichten und man kann deswegen weniger Sicherheitsrelevante Fehler machen ;)

MfG bert2002

Roger Wilco
06.08.06, 02:50
Ich habe seit einer Weile Exim + Cyrus + VExim (gepatched für Cyrus IMAP) laufen und bin zufrieden damit. Die Benutzer können ihre Einstellungen weitgehend selbst ändern, der Postmaster kann neue Postfächer für Domains anlegen und ich kann neue Domains anlegen.

tschloss
06.08.06, 07:21
Webcyradm für Cyrus.
Confixx, Webmin, .... als generelle Management-Tools, viele haben das Thema "Server-Untervermietung" eingebaut (zweistufiges Management: Ober-Root und Mandanten-SU). Einfach mal gucken, was die Hoster so anbieten.
Ich hatte mal eines auf meinem Server - leider erinnere ich nicht mehr wie das hiess (Habs verdrängt).

Grüße
Thomas

anubis-c7
06.08.06, 16:23
Danke für die Tipps soweit...

Als zusatzinfos: Der Server soll bei hetzner liegen und als OS ist Debian geplant. Bei hetzner läuft imho webmin... Allerdings braucht es eigentlich keine weiteren
SU-Adminfunktionen als eben die Mailverwaltung

Leider ist die VirtualExim (vexim) Site (silverwraith.com/vexim/) momentan down , werde es mir aber gerne anschauen.
Dem Hinweis für qmail gehe ich natürlich ebenso nach...

Gibt's sonst noch ein paar Hints?

PS: Mir graut es schon, das Mailmanagement einzurichten... :o :rolleyes:

derRichard
06.08.06, 16:38
hallo!

bei großen qmail-servern verwende ich:
qmailadmin für die user.
und vqadmin für den admin.
das geht alles sehr gut.

http://inter7.com/?page=vqadmin

hth,
//richard

bert2002
07.08.06, 08:25
Ich habe seit einer Weile Exim + Cyrus + VExim (gepatched für Cyrus IMAP) laufen und bin zufrieden damit. Die Benutzer können ihre Einstellungen weitgehend selbst ändern, der Postmaster kann neue Postfächer für Domains anlegen und ich kann neue Domains anlegen.

Kannst du das gepachte vexim mal irgendwo hochladen? Die Seite ist immer noch down :(

Danke! && MfG bert2002

Roger Wilco
07.08.06, 18:03
Kannst du das gepachte vexim mal irgendwo hochladen?
Ungern, da ich das damals tatsächlich nur für mich selbst gemacht habe und die Skripte voller übler Hacks[tm] sind. ;)


Die Seite ist immer noch down :(
Unter http://schirmacher.de/display/INFO/Vexim+Modification findest vExim 2.2RC1 mit ein paar Änderungen.

bert2002
07.08.06, 20:05
Ungern, da ich das damals tatsächlich nur für mich selbst gemacht habe und die Skripte voller übler Hacks[tm] sind. ;)


Das ist aber schade :o Ne normales vexim bringt mir nichts da wir kein exim einsetzen.

MfG bert2002