PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine friert desktop ein



nullnullfzu
05.08.06, 22:12
Hallo

Ich stelle diesen Post zur zur Abteilung "Emulatoren" weil ich stark vermute, dass mein Problem mit wine verbunden ist.

Habe mit Hilfe von www.ubuntuusers.de und der Hilfe von www.winehq.org wine installieren können, mit dem Ziel Counter-Strike spielen zu können. Das Ausführen von SteamInstall.exe funktioniert; genau wie Steam.exe. Bis dann mein Desktop einfriert. Die Maus bewegt sich noch aber es ist keine Reaktion mehr vorhanden. Ich kann nichts klicken. Irgendwann geht dan der Bildschirmschoner an. Auch dort kann ich die Maus sehen und bewegen aber es passiert garnichts mehr.

Bemerkung 1: Ich habe aus reiner Neugier einen Systemmonitor in meine Taskleiste eingesetzt. Da kann ich sehen, dass der Rechner dahinter weiter läuft. Ich sehe z.B., dass mein Steam-Update weiter läd. Die Prozentzahl steigt kontinuierlich an.

Bemerkung 2: Sobald ich wine in der Konsole starte, passiert folgendes:

manuel@fritz:~/.wine/drive_c/Programme/Steam$ wine Steam.exe
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300.
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300.
fixme:shdocvw:ViewObject_SetAdvise (0xd835ff0)->(1 00000002 0x1121818)
fixme:shdocvw:PersistStreamInit_InitNew (0xd835ff0)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsBrowser (0xd835ff0)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0xd835ff0)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_Silent (0xd835ff0)->(ffffffff)
err:ole:CoGetClassObject class {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} could be created for context 0x1
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_QueryStatus (0xd836084)->((null) 1 0x33d340 (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0xd836084)->((null) 25 0 0x33d354 (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0xd836084)->((null) 26 0 0x33d354 (nil))

Diese fixme-Mitteilungen gehen noch ewig weiter und häufen sich solang wine läuft. Da stimmt doch einiges nicht. Ist es sinnvoll, wine noch mal neu zu installieren? Wie deinstalliere ich es komplett? Bei der ersten Installation bin ich den Anweisungen auf http://winehq.org/site/download-deb gefolgt.

Gruß

P.S.: Sollte mein Post, doch nicht an der richtigen Stelle stehen, so kann ihn bitte jemand passend umstellen... Danke

BlackTiger
05.08.06, 23:58
Hi,

hab fast das selbe Problem mit den letzten Versionen wenn ich die Gecko Engine bzw dieses MozControl benutze.

Bei mir friert zwar Steam (Wine) ein aber versuch doch einfach mal z.b deinen .wine Ordner zu löschen, ihn neu zu erstellen und wenn er nachfrägt ob die Gecko Engine runtergeladen werden soll einfach auf Cancel drücken - schau einfach mal ob sich was ändert.

Für mein Problem ist das immerhin die Notlösung - vll hilfts dir ja auch weiter ;)

Mfg
BlackTiger

nullnullfzu
06.08.06, 00:01
Neuigkeiten: (erstens)

Aus mir unerklärlichen Gründen kommt die Fehlermeldung

"Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'."

nicht mehr. Keine Ahnung warum. Hab in der Zwischenzeit mal wine mit Synaptic runtergeworfen und neu installiert, hab aber nix anders gemacht als vorher.


(zweitens)

Außerdem habe ich im Gerätemanager rausgefunden, dass die Message

"Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300."

sich auf meine Grafikkarte bezieht. Diese Meldung kommt nämlich nach wie vor. Ich habe eine Sapphire ATI X600. Habe nen Hinweis gefunden, dass "R300" eine ATI RADEON 9500 sein könnte. Da hat jemand unter www.warrenfalk.com/blog ne ganze Liste von Grafikkarten gebloggt. Ich vermute damit, dass wine meine GraKa falsch erkennt...


(drittens)

Sobald ich winecfg in die Konsole eingeben und im daraufhin erscheinenden Fenster auf "Audio" klicke kommt die Nachricht

"ALSA lib seq_hw.c456:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory"

/dev/snd existiert, enthält aber kein seq. Steht snd für meine Soundkarte? Ich habe eine Aureon 5.1 PCI. Im Gerätemanager finde ich sie nicht. Der Sound beim Hochfahren ist aber zu hören.

nullnullfzu
06.08.06, 00:22
Das mit dem Gecko kam mir auch seltsam vor. Steam verlangte Gecko oder Mozilla um seine Fenster anzeigen zu können. Ich habe Gecko installieren lassen obwohl ich Firefox (also Mozilla - automatisch in Ubuntu enthalten) schon benutze.

Ich habe Deine Idee mit dem Löschen des .wine-Ordners ausprobiert. Um ehrlich zu sein, das hat es subjektiv schlimmer gemacht:

manuel@fritz:~$ winecfg
wine: creating configuration directory '/home/manuel/.wine'...
Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300.
Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300.
err:advpack:create_tmp_ini_file Unable to create temp ini file
err:advpack:create_tmp_ini_file Unable to create temp ini file
*********************************WARN_ONCE******** *************************
File r300_state.c function r300Enable line 456
TODO - double side stencil !
************************************************** *************************
No ctx->FragmentProgram._Current!!
wine: '/home/manuel/.wine' created successfully.
Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300.
Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300.


Präziesere Beschreibung der "AUDIO-Geschichten von oben: Ich bekomme ein Popup, dass mir sagt, dass in der Registry kein Soundtreiber eingetragen ist und dass automatisch einer ausgewählt wurde. Klicke ich dann auf "Kontrollschirm, bekomme ich die Message "Launching audoi control panel not implemented yet." Das bedeutet doch einfach, dass da was noch nich fertig programmiert ist. Oder?

BlackTiger
06.08.06, 00:48
Präziesere Beschreibung der "AUDIO-Geschichten von oben: Ich bekomme ein Popup, dass mir sagt, dass in der Registry kein Soundtreiber eingetragen ist und dass automatisch einer ausgewählt wurde. Klicke ich dann auf "Kontrollschirm, bekomme ich die Message "Launching audoi control panel not implemented yet." Das bedeutet doch einfach, dass da was noch nich fertig programmiert ist. Oder?

Ja den Kontrollschirm gibts noch nicht (Ist aber auch NICHT weiter wichtig)! Für die Steam Spiele ansich solltest du auch OSS in winecfg anwählen, da es mit ALSA und Steam noch Probleme gibt :/

Edit: Ups sorry ich meinte natürlich der Kontrollschirm ist NICHT weiter wichtig ;)

nullnullfzu
06.08.06, 01:00
@BlackTiger:

Du meinst die Optionen unter der Karteikarte Audio? Da war von Anfang an nur OSS geklickt. Trotzdem kommt diese Meldung:

"ALSA lib seq_hw.c456:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory"

Vielleicht funktioniert winecfg nicht wie es soll.

BlackTiger
06.08.06, 01:13
@BlackTiger:

Du meinst die Optionen unter der Karteikarte Audio? Da war von Anfang an nur OSS geklickt. Trotzdem kommt diese Meldung:

"ALSA lib seq_hw.c456:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory"

Vielleicht funktioniert winecfg nicht wie es soll.

Doch Doch, ich glaub winecfg macht schon seine Arbeit wie es soll! Ich denke mal dir fehlt z.B die Alsa Emulation für OSS oder ähnliches...

nullnullfzu
06.08.06, 01:23
Hm. Ich hab in Synaptic nachgeguckt und da ist tatsächlich ein Paket namens "alsa-oss" nicht installiert gewesen. Habs installiert. Ergebnis: Alles beim Alten. Was ist mit den anderen Paketen die alsa im Names tragen? "alsa-tools", alsa-source", "alsa-tools"... Brauch ich nochwas was nicht direkt durch die Abhängigkeiten mitinstalliert wird?

nullnullfzu
06.08.06, 01:45
Es geht was. Ich habs: Die Frage nach dem ALSA/OSS Problem hat jemand mal auf http://www.mail-archive.com/alsa-devel@lists.sourceforge.net/msg08883.html erörtert.




What causes this? What should have installed or created /dev/snd/seq?

(RME HDSP 9652) MIDI does work using /dev/midi00

Thanks,
Mark
OK, so modprobe snd-seq fixed this. I suppose this should be in
modules.conf?

Thanks,
Mark ...



Wer hätte das gedacht? Danke BlackTiger. Ich glaub die Eingebung kam durch Dich. Der "ALSA lib..."-Fehler taucht nicht mehr auf.

Bleibt noch das Grafikproblem: Meine Grafikkarte wird nicht richtig von wine erkannt:

"Unknown device ID 3E50, please report. Assuming plain R300."

Dazu jemand noch ne Lösung?


.

BlackTiger
06.08.06, 03:11
Gut das du nun einen Schritt weiter bist und das Soundproblem gefixt ist ;)

Ich weiß zwar nicht wie man Wine sagt das du eine X600 hast aber das sollte nicht das Problem sein - hauptsache Wine weiß du hast ne ATI ... ist ja das selbe ob man nun eine ATI Radeon 9500 oder ne X800 hat - obs Wine nun weiß oder nicht ist egal, hauptsache Wine bekommt die 3D Unterstützung!

Ich denke dein Problem ist ATI bedingt oder liegt generell daran das Steam nicht perfekt läuft mit Wine (auch wenn das die AppDB anders sieht) ...

Die Lösung die ich auch für mich brauche ist Steam bzw deren Spiele im Desktop Modus zu spielen (in der normalen Desktop Auflösung), da ich sonst keinen Tastatur Focus habe - probier das auch mal aus, könnte den Freeze ja auch beheben :rolleyes:

Beste Grüße
BlackTiger

nullnullfzu
07.08.06, 10:37
Das werd ich mal versuchen. Desktopmodus... das ist eine Option die im Fenster von winecfg einstelle. Richtig?

Kurzes Update der Situation : Es handelt sich um eine Neuinstalltion von Linux. Als ich zu, ersten mal gepostet hatte, hatte ich Ubuntu 6.06 installiert. Da ich am Zweifeln war, habe ich diese wieder wieder runtergeworfen und openSuSe 10.1 drauf gemacht. Resultat ist das gleiche. Ich kann Steam und CounterStrike ohne Problem installieren. Sobald ich CS starte, kommt dieser CS-typische graue Menühintergrund aber das Steamstartfenster bleibt sichtbar. Dann wechselt er zurück in die Fesnteroberfl¨che bei einer Auflösung von 680x480. Die Freezes kommen nach wie vor, allerdings ohne erkennbaren Zusammenhang.

Was den Grafiktreiber betrifft: der wird vor wie nach der Installation des ATI...run packages von ati.de als MESA-Treiber erkannt. :(

Mal eine allgemeine Frage : Hast Du auch diese Massen von fixme- und error-meldungen wenn Du Steam startest?

Und noch eine: Macht es einen Unterschied für Wine bzw. Steam ob ich ein 32bit oder 64bit-Linux laufen habe?

Für weitere Versuche mache ich meinen Laptop wieder fit auf dem mein SuSE9.2pro (sogar gekauft) sehr gut lief. CSS zu soielen ist da hoffnungslos aber ich will mit anderen Games testen.

nullnullfzu
07.08.06, 10:40
Nachtrag : Ich habe die Frage ob Gecko installiert werden soll bei der neuen Installation verneint. Die Frage tauchte bei jedem Start wieder auf. Das Problem habe ich mit der Installation mozcontrol gelöst. Seitdem kommt die Frage nicht mehr. Aber diese Massen von Fehlermeldungen (siehe Post von vor 5 Minuten) können nicht normal sein.

BlackTiger
11.08.06, 16:34
Was den Grafiktreiber betrifft: der wird vor wie nach der Installation des ATI...run packages von ati.de als MESA-Treiber erkannt. :(

Mal eine allgemeine Frage : Hast Du auch diese Massen von fixme- und error-meldungen wenn Du Steam startest?

Und noch eine: Macht es einen Unterschied für Wine bzw. Steam ob ich ein 32bit oder 64bit-Linux laufen habe?


Wenn die MESA Treiber laufen ist eigentlich klar das nichts laufen kann. Und ja es ist schon normal das man fixme Meldungen bekommt die kann man vernachlässigen aber Error Meldungen sollte man schon beachten!

Mach als root (oder sudo) mal "eselect opengl show" steht da mesa? Wenn ja mach mal ein uhm (hab kein ati) "eselect opengl set fglrx"

Und Wine ist es egal ob du nen 32 oder 64Bit Linux nutzt wenn auch der Support für 32Bit aktiviert ist (und der ist es im Normalfall auch, erst recht bei den Distris wie Ubuntu,SuSE,.etc)

Mach doch dann mal den Desktop Modus und schau was kommt wenn fglrx als OpenGL Treiber geladen ist! winecfg eingeben dann unter Grafik -> Emuliere virtuellen Desktop

Achja und ein Tipp von mir ... bleib weg von SuSE und bleib lieber bei Ubuntu das bringt dir mehr zum Verständnis von Linux .etc aber nur imho ... deine Entscheidung nur meine Meinung ^^

Mfg
BlackTiger

WhiteShadow
11.08.06, 19:33
also die ATI Karten bis rauf zu nicht zu neuen Radeons werden unterstützt, auch mit 3D von DRI

http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon

entweder OpenSource mit DRI oder du nimmst die proprietären Treiber von ATI selbst her.

counteredge
30.08.06, 13:35
...

Bemerkung 2: Sobald ich wine in der Konsole starte, passiert folgendes:

manuel@fritz:~/.wine/drive_c/Programme/Steam$ wine Steam.exe
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
Warning: Language 'de_BE' was not recognized, defaulting to 'de_DE'.
...

Hallo zusammen,

die Warnung "Language 'de_BE' usw." kann ganz einfach abgestellt werden, indem man in der /etc/environment den Eintrag LANG="de_BE.UTF-8" auf LANG="de_DE.UTF-8" ändert.

Hatte dasselbe Problem und bin durch Zufall drauf gestoßen. Bei mir hörten danach auch die endlosen fixme Meldungen auf. Beim Starten und Beenden von wine erhalte ich einmalig den Fehler: fixme: ole:CoRegisterMessageFilter stub.
Aber damit kann ich ganz gut leben.

mfg