PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub error 17



e1031186
05.08.06, 21:52
hallo, nachdem ich schon viele hilfreiche tips hier gelesen habe, muss ich nun doch um eure hilfe bitten.
habe xp prof und suse 10.1 erfolgreich auf meinem laptop installiert. alles funktionierte bestens. mit acronis habe ich eine weitere (logische) partition (fat32) angelegt, damit ich mit beiden systemen auf dateien zugreifen kann. problem jetzt ist, dass grub mit dem oben genannten fehler haengen bleibt. mit einer live cd gelingt es mir leider nicht laufwerke zu monten, da eintrag in etc/ ... fehlt. das ist jetzt fuer mich auch nicht wichtig. wichtig ist, dass ich xp wieder booten kann! habe leider nur oem xp cd, sodass ich die rettungskonsole nicht ausfuehren kann. allerdings habe ich eine win2000 cd. bevor ich nun irgendwas zerstoere, die frage:
wie bekomme ich xp wieder zum booten? vielen dank fuer eure hilfe!!!
christoph

hp_tux
05.08.06, 22:52
Hallo,

boote mal von einer Live-CD (z.B. Knoppix) und poste mal den Inhalt der Konfigurationsdatei von Grub (meistens "/boot/grub/menu.lst").

Auch die Ausgabe von

fdisk -l
(auszuführen als root) sollte wohl ganz hilfreich sein.

Gruß

hp_tux

BloodyBullet
05.08.06, 23:26
http://www.google.de/search?q=grub+error+17&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official
Sag mal, hast du auch nur einmal Google gebraucht?

e1031186
06.08.06, 10:17
moin und ersteinmal danke!
glaubt' mir, ich habe gegoogelt!
anyway, live cd laeuft und kann von hier aus auch posten.
auf der systemverwalterkonsole kann ich fdisk -l aufrufen und bekomme folgende meldung:
linux:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 6634 53287573+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 * 7941 8071 1052257+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3 6635 9729 24860587+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 6635 7940 10490413+ b W95 FAT32
/dev/sda6 8072 8734 5325516 83 Linux
/dev/sda7 8735 9729 7992306 83 Linux

Partition table entries are not in disk order

es ist mir klar, das da einiges nicht in ordnung ist. hinweis, bei der partionierung habe ich zwischen der ntfs und der reiser partion EINE logische fat32 partion angelegt. wieso sind da jetzt sda3 und sda5??? > sory, aber mit bei den linuxpartionstabellen kenne ich mich leider nicht aus.

das problem ist, dass ich keine partition mounten kann. der aufruf ergibt jeweils folgende meldung:
linux:~ # mount /dev/sda6
mount: can't find /dev/sda6 in /etc/fstab or /etc/mtab
linux:~ # mount /dev/sda7
mount: can't find /dev/sda7 in /etc/fstab or /etc/mtab
der auf aufruf cat /etc/fstab oder mtab ergibt folgende meldung:
linux:~ # cat /etc/fstab
/dev/root / iso9660 defaults 0 0
somit komme ich auch nicht an die /boot/grub/menu.lst wenn ich das richtig sehe, bzw. die meldung ist no such file or directory.
was nun? freue mich weiterhin ueber eure hilfe!!!
christoph

christophwth
06.08.06, 11:40
Moin Moin

es gibt keine linuxpartitionstabellen.
so wie es ausschaut hat der der acronis keine grub/linux kompatible partitionstabelle erzeugt.

normal ist eine partitionstabelle so aufgebaut das entweder primäre einträge oder erweiterte partitionen festgelegt werden, das versteht linux bzw. grub.

auf den ersten blick scheint alles richtig zu sein.
aber die swap partition ist eine primäre partition die physikalisch in der erweiterten liegt :

/dev/sda2 * 7941 8071 1052257+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3 6635 9729 24860587+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 6635 7940 10490413+ b W95 FAT32
/dev/sda6 8072 8734 5325516 83 Linux
/dev/sda7 8735 9729 7992306 83 Linux

warum acronis meinte das so machen zu müssen , keine ahnung

aber ich würde swap löschen und schauen ob es dann geht.


richtigerweise müsste die logische unterbrochen werden (d.H. du brauchst eigentlich 2 logische partitionen

erweiterte in sda2, primäre sda3, erweiterte sda4

ob du diese umstellung willst, oder es einfach mit acronis zu bewerkstelligen
ist kann ich dir mangels acronis-erfahrung nicht sagen.

gruss
christoph

pita
06.08.06, 11:51
der in deinem fall richtig befehl zum mounten sollte lauten:


mount /dev/xxx <mount-point>


deine live-cd hat natürlich nicht die für deinen fall richtige fstab und somit musst du den mount-point zusätzlich angeben

je nach live-cd sind im verzeichnis "mnt" bereits ordner vorhanden, in die du die partitionen einhängen kannst (knoppix macht das meines wissens nach so).

wenn du jetzt die fstab deines ursprüunglichen systems haben willst, mountest du deinen "root"-partition und öffnest dort die /etc/fstab"

greetz

clio
06.08.06, 11:59
Hi,

das Sternchen sagt Dir, von welcher Partition gebootet wird, das ist in Deinem Fall die swap. Das kann ja nicht funktionieren.
Setze die sda1 wieder aktiv als Primär, die swap kann man löschen und wieder neu erstellen.
Du hast beim Neuanlegen der FAT32 nicht darauf geachtet, daß sich die Bezeichnungen ja auch ändern, dann passiert so was.
Linux ist es vollkommen egal, ob es in einer primären oder einer logischen Partition liegt, nur Windows will die erste primäre auf der Platte. Wenn man eine neue Partition anlegen will, hängt man die schlauerweise ans Ende, damit sich die Bezeichnungen nicht verschieben, wie es bei Dir wohl der Fall ist.
Überprüfe die anderen sdax-Bezeichnungen, ob die noch mit der fstab übereinstimmen und ändere das wieder ab.

e1031186
06.08.06, 12:18
danke fuer die infos!!! ich bin leider noch newbie was linux angeht. habe bis jetzt nur mit/unter windows partioniert. daher jetzt die frage, wie ich sda1 wieder aktiv als primaer setze. wichtig fuer mich ist, dass ich windows wieder booten kann, linux ist erst einmal unwichtig (sorry!!!). natuerlich trotzdem die frage wie ich swap loesche. und wie erstelle ich sie wieder ohne das ich wieder grub verwirre?

noch eine frage zum mounten: was meint 'pita' mit <mount-point>, bzw. was muss da stehen/anlegen? habe ueberigens suse 10 als livesystem und das verzeichnis mnt ist leer
gruesse,
christoph

clio
06.08.06, 12:44
welches Tool von Acronis verwendest Du?
Es gibt natürlich auch einige Möglichkeiten unter Linux (qtparted, cfdisk usw.), aber wenn Du den Disk Director oder PartitionExpert hast, geht es bequemer.
Was ist denn auf den anderen Partitionen drauf? Wichtiges?

Ein Hinweis aber mal generell:
Bevor man solche gravierenden Dinge wie die Partitionierung ändert, macht man immer ein Backup. Immer!

Nachtrag: poste auch mal den Inhalt der/etc/fstab

christophwth
06.08.06, 12:47
Hi

1.) ja windows sollte dann wieder starten ,
bewerkstelligen kannst du das mit fdsik cfdisk

wenn du swap löscht (swap ist nicht wirklich notwendig für einen einfachen linux betrieb) kannst du sie mit auch cfdisk oder fdisk wieder anlegen (kann auch eine logische sein )

wenn dein /mnt kein partitionen anzeigt dann werden sie nicht wie bei knoppix, ubuntu oder anderen live distributionen angelegt

in diesen fall musst du den mount-point selber anlegen
z.B.
mkdir /mnt/sda6

kann aber auch jeder beliebige anderen name sein z.B mkdir /mnt/linux
der mount befehl sient dann so aus :

mount /dev/sda6 /mnt/linux

gruss
christoph.

e1031186
06.08.06, 13:05
@clio: habe acronis SE auf bootbarer CD und den director nur auf der windows partition... meine persoenlichen dateien habe ich schon gesichert. ich moechte mir einfach nur die neuinstallation von windows und linux ersparen.
@christoph: wie loesche ich swap mit fdisk ueber die live cd???
die anlage eines mout-pointes scheitert an der meldung
mkdir: cannot create directory '/mnt/sda6' : read-only file system. wie bekomme ich das system dazu auch zu schreiben?
gruesse
christoph

clio
06.08.06, 13:14
Dann würde ich vom DiscDirector eine Bootcd erstellen und damit die Partitionen nochmal neu ordnen.
Obwohl ich kein Windows auf meinem Rechner habe, funktioniert das Acronistool tadellos.
Wenn Du die CD gebootet hast, die manuelle Auswahl anklicken, und unter Ansicht - Details die Linuxnummern anhaken.
Dann siehst Du den jetzigen Stand und den künftigen.
Dort kannst Du auch die Swap löschen und die sda1 wieder aktiv setzen.
Drucke Dir die fstab aus, dann kannst Du auch vergleichen.
Mach erst mal, dann melde Dich wieder.......

christophwth
06.08.06, 14:11
Hi

mit fdisk (als root )

fdisk /dev/sda
jede taste muss mit enter bestätigt werden
mit [m] gibt es eine hilfe zu den befehlen.

löschen mit

[d]
dann [2]

toogle boot flag
[a]
[1]

möglicherweise noch mal das gleiche für partition 2
mit [a] [2]

mit [p] siehst du welche partitionen aktiv sind.

[w] zum übernehmen der änderungen

ansonsten so wie clio beschrieben hat sollte es auch mit den acronis SE gehen.

gruss
Christoph

e1031186
06.08.06, 19:39
also mit acronis hat es auch nicht geklappt. jetzt fehler 15. anyway, brauche die kiste morgen mit windows. also neu aufgesetzt. trotzdem vielen dank an alle! weiss ja jetzt meinen fehler und der olle pinguin wird wieder seinen weg auf meine platte finden.
gruesse,
christoph

kbdcalls
08.08.06, 11:20
Das kann ja eigentlich nur ne Lapalie sein. Fehler 17 besagt , das die Partiton nicht gemountet werden kann und Fehler 15 besagt das er das File nicht finden kann. Poste mal die Ausgabe von
fdisk -l und die menu.lst des Grubs. Inhalt des Bootverzeichnisses wäre auch interssant.