PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht auf "arbeitsgruppe" zugreifen



MalleRIM
05.08.06, 17:47
Hallo allerseits!
Ich habe noch ein Problem, wahrscheinlich auch wieder ein Anfängerproblem:
Ich kann die Arbeitsgruppe zwar sehen, aber nicht drauf zugreifen. Ich habe nach der Anleitung von wiki.ubunuusers.de Samba installiert, finde dort aber nur etwas über den Zugriff von einem Windows-Rechner auf einen Linux-Rechner und nicht umgekehrt. Soweit ich mich erinnere ging das ganz am Anfang einmal, den Inhalt der Arbeitsgruppe konnte ich da aber nicht sehen.
Die Sache mit Orte => Verbindung zu Server verstehe ich allerdings nicht... ich weiß nicht, was ich da eingeben soll.

maxxle
05.08.06, 18:30
hm... vielleicht solltest du mal mit 'mount' rumspielen.
smbmount sagt:
"mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test"

MalleRIM
05.08.06, 18:45
Sorry, kannst du mir das kurz etwas erläutern? ich gebe ja nicht genau die Zeile ein. Ich habe auch erst seit vorgestern Linux und habe zuvor noch nie damit gearbeitet, also verstehe ich auch kaum was.

maxxle
05.08.06, 19:09
Mach mal eine Konsole auf und tippe 'smbmount' und wenn das nicht reicht 'man smbmount'
Das sollte dir weiterhelfen.

MalleRIM
05.08.06, 19:53
Nee, weitergeholfen hats nicht, aber in verzweifelten Versuchen, hab ichs doch irgendwie geschafft :D
edit: jetzt gehts wieder nicht.... ich hatte das einfach per smb://arbeitsgruppe/PC-Name gemacht. dann hatte ich zwar ne Fehlermeldung, aber danach habe ich den PC gesehen und konnte drauf zugreifen. Genau dasselbe ging etwas später nicht mehr.
edit2: es geht wieder. Ich versteh die Welt nicht mehr :D