PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.0 legt immer eth3 statt eth0 an



Jaydee
05.08.06, 17:30
:mad: Hallo,

was habe die da nur verbrochen?
Ich ärger mich nun schon seit geraumer Zeit...

Ich muss meine einzige Netzwerkkarte als eth0 betreiben. Habe schon unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth.... gelöscht.

/sys/class/net/eth3 lässt sich nicht löschen (Operation not permittet, selbst bei /etc/init.d/network stop)

Wie schaffe ich es, dass mir Yast meine NW Karte nicht als eth3 anlegt sondern als eth0.

Besser gefragt woher nimmt Yast eth3 ? Wo steht das drin?

Vielen Dank.

zyrusthc
05.08.06, 17:33
Hallo

Weiss nicht ob es unter Suse so ist , aber unter Mandriva ändert man einfach den Interfacenamen in der /etc/iftab und /etc/modprobe.conf und rebootet.

Gruss Oli

bla!zilla
05.08.06, 17:34
Hi,

check bitte mal die "/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules". Da stehen bestimmt noch alte Interfaces mit ihrer MAC drin.

Jaydee
05.08.06, 17:37
Ja da steht jede Menge Holz drin.

Kann ich das alles mal löschen und neu anlegen lassen?

Danke

Alex

P.S. Da liebe ich mir mein Debian ... *kopfschüttel*

bla!zilla
05.08.06, 17:44
Ich hätte dir jetzt um ein Haar geholfen, aber der Kram, den du mittels "PS:" unter dein Posting gesetzt hast, hält mich davon ab. Zu deiner Info: Das ist kein Problem von SUSE - das ist udev.

Jaydee
05.08.06, 17:46
Sorry,

hab momentan keinen Nerv ...
Das "P.S" war darauf bezogen dass ich bisher unter Debian solchen Quatsch nie erleben durfte...

Wäre schon, wenn Du mir trotzdem helfen würdest - Danke

Alex

bla!zilla
05.08.06, 17:49
Tja, dann warte mal bis Debian auch udev benutzt. :rolleyes:

Mach mal eine Sicherung von der Datei und lösch mal die Zeilen raus, die so aussehen:

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{adess}=="00:00:e2:6f:bc:55", IMPORT="/sbin/rename_netiface %k eth0"

Davon müsste es bei dir eine mit eth0, eth1, eth2 und eth3 geben. Lösche die Karten die nicht in deinem Rechner vorhanden sind, bzw. ändere einfach die Reihenfolge.

Jaydee
05.08.06, 17:57
Hab ich gemacht,

dann per Yast die Karte neu konfiguriert.
network restart hilft da leider nicht, der reboot hat´s dann geschafft ?!

Seit wann ist denn udev bei SuSE dabei? Sorry, ich komm von Debian bzw. älteren SuSen.

Danke für die Hilfe.

Alex

bla!zilla
05.08.06, 18:00
AFAIK ist es sei der 9.0 dabei.

Jaydee
05.08.06, 18:01
Danke !

Alex