PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Notebookkauf zu IBM Thinkpads T60 R60 Linuxkompatiblität



-=Miko=-
04.08.06, 21:05
Hi,
ich überlege zwischen folgenden Notebooks:
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1452&BackUrl=1245431578
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1802&BackUrl=1437030397
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1601&BackUrl=249324861

Was ich nun in den Beiträgen erhoffe:
- Infos zu Linuxkompatiblität mit eigenen Erfahrungen. Infos aus dem Net hab ich selber!
- Erfahrungen zu der Displayqualität im Vergleich R60 und T60 (Wichtig XSGA zu SGA). Ausleuchtung?
- Erfahrungen mit den Specials der Thinkpad reihe unter linux (ultra bay fingerprint reader etc.)

Was ich nicht lesen will:
- Infos zu R60e
- Infos, Empfehlungen zu anderen Notebooks die nicht aus der Thinkpad Reihe sind
- Geflame oder Beiträge die mir nicht weiterhelfen
- Beiträge die auf andere Beiträge eingehen. Jeder hat eigenen Erfahrungen
- Eine Diskussion zu irgendwas
- Alles was oben nicht gelistet ist.

-=Miko=-
06.08.06, 19:17
*push*
--------------

Catonga
07.08.06, 00:42
Zum T60 Modell 2007-49G.
Die Radeon Karte wird dir unter Linux mangels guter Treiber nicht viel nützen.
Das DVD laufwerk kann keine DVD-Rams beschreiben.
Dafür ist die Auflösung des Displays aber klasse.
Ich habe selber ein Notebook (zwar nicht von lenovo aber egal) mit so einer Auflösung 1400*1050 und ich will darauf gar nicht mehr verzichten.
Notebooks mit 1024*768 er Auflösung würde ich gar nicht mehr kaufen.
Die meiste Zeit arbeitet man an einem Notebook sowieso und da ist mehr Platz auf dem Desktop dank höherer Auflösung sehr hilfreich.
Wenn man dann mal ein Spiel in einer nicht nativen 1024*768 Auflösung auf so eine Notebook spielt, dann ist das auch nicht so schlimm.


Die anderen 2 NB würde ich also auch nicht nehmen.
Das 9457-8MG kann übrigens wenigstens DVD-Rams beschreiben.

Alle 3 NB haben zu wenig Arbeitsspeicher.
Beim Display würde ich darauf achten,
daß es nicht spiegelt. Mit solchen Displays kann man nämlich nicht vernünftig arbeiten.


Ansonsten, erstelle dir eine Knoppix Linux CD,
gehe zum Händler deiner Wahl und teste dort die Notebooks mit Knoppix.

-=Miko=-
07.08.06, 16:19
danke für die antwort.
auch wenn du nicht ganz darauf eingegangen bist was ich gesagt habe.

die notebooks stehen fest. entweder das t60 oder das preiswerte r60
die displays spiegeln nicht. bei den sachen hab ich mit genug erkundigt deswegen wollt ich keine tips zu den dingen.

ram werde ich sowieso aufrüsten.

Es ist nett von euch gemeint aber ich brauch nur antworten auf die 2 fragen und im vergleich sprich nicht sagen man hat mehr platz und ich find das besser sondern sagen das eine ist hellerer als das andere und blickwinkelstabiler. klare fakten brauche ich.

ich brauch keine dvds brennen dafür hab ich meinen pc!

bitte keine tips zu irgendwas für mich zählt jetzt nur das display und die linuxkompatiblität. ich habe schon oft von linuxtreibern für ati karten gehört. warum sollte das nicht gehen?


EDIT:
wenn ich arrogant oder frech wirke tut mir das leid. mit kommt es wirklich nur aufs display an. ich habe jetzt nochmal die meinung eines verkäufers (recht kompetent) eingeholt. er meinte beide notebooks seien sehr baugleich und die unterschiede sind nur die fakten wie auflösung größe und gewicht. ansonsten seien sie fast gleich und das t60 würde sich nicht wirklich lohnen. auch von der heligkeit.

Catonga
07.08.06, 19:46
danke für die antwort.
auch wenn du nicht ganz darauf eingegangen bist was ich gesagt habe.


Da der Thread schon einige Tage im Forum steht und du bis jetzt immer noch kaum Antworten dazu hast, solltest du mit dem zufrieden sein was du von mir bekommen hast.
Auf deine Antworten bin ich in ausreichendem Maße, sofern das die von dir aufgestellten Rahmenbedingungen erlauben, eingegangen, siehe der Hinweis Linux und Radeon, sowie bezüglich dem Display.




die notebooks stehen fest. entweder das t60 oder das preiswerte r60
die displays spiegeln nicht. bei den sachen hab ich mit genug erkundigt deswegen wollt ich keine tips zu den dingen.

Klar hast du dich ausreichend erkundigt, schließlich hast du dir auch vorher die Displays angeschaut und gesehen, daß sie nicht spiegeln und wie gut die Ausleuchtung ist. :rolleyes:

Siehe auch hier:


sondern sagen das eine ist hellerer als das andere


Mehr muß dazu ja wohl nicht gesagt werden!




ich habe schon oft von linuxtreibern für ati karten gehört. warum sollte das nicht gehen?

Das habe ich dir schon gesagt.

drunkenPenguin
07.08.06, 20:15
Thinkpad und Linux? erste Anlaufstelle -> http://thinkwiki.org
edit: ATI-Treiber unter dem R50p bspw. tun schon ganz gut. Aber mit dem Hibernate und Standby kann es dann u. U. Asche sein, wenn man das fglrx-Modul geladen hat.
Deswegen nehm' ich die xorg-Treiber (ati oder radeon, k. A. grad' welches) und takte die GPU mit rovclock runter.

Catonga
08.08.06, 10:05
Thinkpad und Linux? erste Anlaufstelle -> http://thinkwiki.org


Das weiß der Threadersteller schon alles:



Infos aus dem Net hab ich selber!...
bei den sachen hab ich mit genug erkundigt deswegen wollt ich keine tips zu den dingen.



Fazit: Laß ihn einfach.





edit: ATI-Treiber unter dem R50p bspw. tun schon ganz gut. Aber mit dem Hibernate und Standby kann es dann u. U. Asche sein, wenn man das fglrx-Modul geladen hat.

Das ist nur ein Teil vom Problem, aber den anderen Teil weiß der Threadersteller auch schon, obwohl es ihm doch irgendwie nicht ganz klar ist: LOL



ich habe schon oft von linuxtreibern für ati karten gehört. warum sollte das nicht gehen?

Ist halt ne Person voller Widersprüche. ;)

-=Miko=-
08.08.06, 14:13
sorry ich meinte das nicht böß. ich brauch halt wirklich nur infos zum display und zur linuxkompatiblität.

ich habe mich jetzt für das notebook entschieden:
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1802&BackUrl=1546124793

wer irgendwas zu ihm weis kann gerne noch was posten.

hat nen intel grafikchip. die werden von linux gut unterstützt.
leider nen e prozessor ohne vanderpool aber das brauch ich eigentlich eh nicht. ist was für vserver.
ram wird aufgerüstet.

fingerprint reader geht unter linux nicht nur beim startup als bios schutz. deswegen ein model ohne diesen.

ach ja ich hab mich oben im 4ten post für deinen post bedankt!