PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mount.crypt: error mounting _dev_loop1



olc
04.08.06, 18:55
Hallo,

ich habe ein Problem mit cryptsetup bzw. pam_mount. Ich versuche ein verschlüsseltes (loop-)Volume zu erstellen und es zu mounten, bekomme aber Fehler.

Folgende Vorgehensweise:



1. dd if=/dev/urandom of=/pfad/container.img bs=1M count=50
2. losetup /dev/loop0 /pfad/container.img
3. cryptsetup -y -c aes-cbc-essiv:sha256 create container /dev/loop0
4. mkfs.reiserfs /dev/mapper/container
5. mount.crypt /pfad/container.img /mnt -o loop


Dann, nach Eingabe des Passworts kommt folgende Fehlermeldung:


mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/_dev_loop1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

mount.crypt: error mounting _dev_loop1

/var/log/messages schmeißt folgende Meldungen, aus denen ich nicht schlau werde:


Aug 4 19:50:08 erde kernel: ReiserFS: dm-1: found reiserfs format "3.6" with standard journal
Aug 4 19:50:08 erde kernel: ReiserFS: dm-1: warning: Filesystem on dm-1 cannot be mounted because it is bigger than the device
Aug 4 19:50:08 erde kernel: ReiserFS: dm-1: warning: You may need to run fsck or increase size of your LVM partition
Aug 4 19:50:08 erde kernel: ReiserFS: dm-1: warning: Or may be you forgot to reboot after fdisk when it told you to

Auch das Verwenden von ext3 funktioniert nicht.
Der Versuch direkt /dev/loop0 zu formatieren geht auch nicht, da dann nicht einmal die Paßwortabfrage mehr erscheint und mit Fehlern abgebrochen wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

System ist SuSE 10.1. cryptsetup, pam_mount sind installiert.

Danke im Voraus.
olc

olc
06.08.06, 14:08
Daß ReiserFS Filesysteme unter 50MB nicht verwalten kann, schließe ich mal aus oder?

olc

nunja
08.08.06, 07:53
Nunja, zuerst einmal die Angaben bs=1M in Deinem

1. dd if=/dev/urandom of=/pfad/container.img bs=1M count=50
ist wohl nicht Dein Ernst oder? Falls doch, erst einmal mit den Dokumentationen zu den Dateisystemen beschäftigen und man mount lesen.

Ich arbeite zwar nicht mit cryptsetup aber als nächstes sieht

4. mkfs.reiserfs /dev/mapper/container
falsch aus. Du solltest die ...img Datei Formatieren und nicht das /dev.

Im nächsten Schritt - nach dem Formatieren - müsste zuerst die Bindung an loop0 gelöst werden.

Erst dann dürfte Dein Schritt 5. (als Schritt 6.) folgen nämlich das Einbinden der ...img Datei. Sonst erhälst Du eben eine Fehlermeldung.
Auch hier und bei der von Dir genutzten Anordnung der mount Anweisungen solltest Du Dich eingehend mit man mount beschäftigen.

olc
08.08.06, 19:36
Vielen Dank für Deinen Beitrag.


ist wohl nicht Dein Ernst oder? Falls doch, erst einmal mit den Dokumentationen zu den Dateisystemen beschäftigen und man mount lesen.

Doch, das ist mein Ernst. Zum Testen sollte die Blocksize schon hinkommen. Es sei denn, Du kannst mein Problem auf die Blocksize zurückführen - dann teste ich es gern auch mit bs=512.


falsch aus. Du solltest die ...img Datei Formatieren und nicht das /dev.

Doch, genau das sollte funktionieren. Das neue device ist ja gerade das mapper device. Und genau das muß formatiert werden. Probierst Du direkt die Datei zu formatieren, wirst Du Fehler wie "container.img is not a block special device" bekommen.


Im nächsten Schritt - nach dem Formatieren - müsste zuerst die Bindung an loop0 gelöst werden.

OK, das habe ich noch nicht probiert. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das gleich mal versuchen.



Auch hier und bei der von Dir genutzten Anordnung der mount Anweisungen solltest Du Dich eingehend mit man mount beschäftigen.

Auch hier irrst Du Dich:


mount.crypt -h
usage: mount.crypt dev dir [-o options]
-o options set the mount options [ ]

Nicht sauer sein, aber noch einmal eine kleine Spitze an Dich: Nur, weil ich bisher recht wenige Beiträge beigesteuert habe, heißt das nicht, daß ich keinen Plan habe von dem, was ich mache. Also bitte spule nicht nur das Standard Programm herunter - es ist offensichtlich nicht korrekt. Das ist nicht zielführend und arrogant. Nicht jeder, der hier Fragen stellt, ist ein noob, den man mit man erschlagen kann... Ich meine mich zu erinnern, daß genau zu diesem Thema (der Qualität der Beiträge) gerade ein Thread läuft oder?

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

Gruß olc