PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalische Installation in Vmware-Server laufen lassen.



der_dicke_alex
04.08.06, 15:16
Hallo zusammen.

Ich habe hier eine bestehende Debian-Installation, welche auch schon ewig läuft.

Die Daten liegen hierbei auf einem Raid-Datenträger eines DAC960 Raid-Controllers. Das entsprechende Device lautet /dev/mapper/vol1-vol1.

Nun habe ich ein Ubuntu auf einer IDE Platte installiert und den Vmware-Server laufen.
Jetzt soll dieses Ubuntu also in Vmware auf die oben genannte Platte des Raid zugreifen und in VMware das Debian starten.

Das funktioniert leider nicht. Wenn ich der virtuellen Maschine die Raid-Platte hinzufügen möchte, bekomme ich die Meldung, daß der Bustyp nicht bekannt ist.

Welche Möglichkeiten habe ich hier noch ?

Gruß

Alex

bla!zilla
04.08.06, 15:24
Kennt Ubuntu das Device, kann Ubuntu auf die VG zugreifen?

der_dicke_alex
04.08.06, 15:26
Jepp. ich kann das Device auch korrekt mounten und auf die Daten zugreifen.
(in Vmware versuch ich es dann natürlich wieder ungemountet...)

towo2099
04.08.06, 15:53
Aber VMWare kennt das device nicht.

der_dicke_alex
04.08.06, 17:12
Ist das nicht egal? Es erscheint doch als "normales" Block-Device im System.
Oder verwechsle ich da was?

Führ das doch etwas mehr aus :)

Gruß

Alex

PS: Würde es dann etwas nützen, die Installation per dd auf eine IDE-Platte zu bügeln und dann zu starten?

towo2099
04.08.06, 17:21
Für VMware existiert der Raid-Controller nicht.
So besser verständlich?

der_dicke_alex
05.08.06, 12:43
Gibt es denn dann eine Möglichkeit, die Daten von meinem Raid in ein VMware-Platten-Image zu kopieren???

chrigu
05.08.06, 14:55
Hi,
Es gibt doch die Möglichkeit, eine existierende physikalische Platte als VirtualDisk in eine VM einzubinden? Vielleicht klappt es ja so?

Gruss,
Chrigu

bla!zilla
05.08.06, 15:03
Das System liegt auf einem LVM, korrekt? Dann klappt das eh nicht, da VMware mit dem LVM nix anfangen kann. Du brauchst schon ein "richtiges" Blockdevice um direkt davon booten zu können. Also z.B. eine Platte oder eine LUN von einem Storage.

der_dicke_alex
05.08.06, 15:10
Danke für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen...
Schade :(

Ich werd einfach mal weiter forschen und dir dann Rückmeldung geben, was ich erreicht habe.

Gruß

Alex

bla!zilla
05.08.06, 15:26
Du versuchst sowas wie ein Raw LUN Mapping beim ESX, gell? Oder wie bei der VMware Workstation wo man ein Guest direkt von einer Partition booten kann, gell?