PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia soundtreiber



gent00
04.08.06, 12:49
lspci | grep 'audio'
Multimedia audio controller: nVidia corporation CK804 AC'97 audio controller (rev a2)


Hi,
Ich suche nach einem Linux Treiber für meine Soundkarte...
Der Hersteller bietet leider keinen an und die ALSA site scheint im moment down zu sein...
Auf gut deutsch, ich bin total ratlos... weis jemand noch irgendwelche quellen für die ALSA matix oder anderes was mir helfen kann?

OS: gentoo 2.6.17-r4

towo2099
04.08.06, 12:55
Die NForce-Treiber hast Du versucht?

gent00
04.08.06, 13:03
nicht wirklich... war offensichtlich zu blöd die auf der homepage zu sehn... thx >.>
Bin noch etwas verstört... hock seit 24 stunden vor'm pc und bau mein system auf...

Toobles
04.08.06, 13:14
Soweit ich weiß braucht man die NForce-Treiber nicht weil die im Kernel unterstützt werden. Und die Ausgabe von lspci deutet ja darauf hin das du es mal mit dem AC97-Treiber im Kernel versuchen könntest. Also "Intel/SIS/nVidia/AMD/ALI AC97 Controller" als Modul oder fest in den Kernel kloppen.

Leberwurstsaft
04.08.06, 13:50
Soweit ich weiß braucht man die NForce-Treiber nicht weil die im Kernel unterstützt werden.
Es geht um die nforce-Module für die Onboard-Netzwerk- bzw. Soundkarte. Diese sind nicht im Kernel enthalten, dafür aber bei www.nvidia.com erhältlich.


Also "Intel/SIS/nVidia/AMD/ALI AC97 Controller" als Modul oder fest in den Kernel kloppen
Das wäre dann ein ALSA-Modul, mit dem aber kein Hardwaremixing möglich ist.

gent00
04.08.06, 16:39
Hab's mir runtergeladen... allerdings gibts probleme beim builden vom kernel interface...
Hab mal die log-datei angehaengt

edit:
wie? ich brauch also die module und nicht die treiber? wo sind die denn auf der homepage zu finden?
Wenn mich nicht alles täuscht sind die treiber doch module... XD verwirrt mich nicht, ich bin noch nicht allzu erfahren mit linux

towo2099
04.08.06, 17:05
Kernel-Sourcen haste aber schon installiert, oder?

floogy
04.08.06, 17:06
snd-intel8x0 läuft hier mit alsa für den beschriebenen onboard sound auf asus A8N-SLI deluxe...

Dragoran
04.08.06, 17:59
Es geht um die nforce-Module für die Onboard-Netzwerk- bzw. Soundkarte. Diese sind nicht im Kernel enthalten, dafür aber bei www.nvidia.com erhältlich.
diese treiber werden von nvidia nicht mehr gepflegt da die kernel treiber jetzt min. genauso gut und quelloffen sind.

gent00
04.08.06, 23:08
und was hilft mir das? Ja... kernel sources hab ich insatalliert

kann mir irgend jeman jetzt sagen was ich jetzt machen soll xd

floogy
04.08.06, 23:16
modprobe snd-intel8x0 ? Sofort danach tail|dmesg sowie lsmod|egrep -i "(sound|audio|snd)" und Ausgabe posten.

http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml lesen?