PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Primärwicklungen in Reihe schalten (Vorsicht Anfängerfrage)



Linuxlord
04.08.06, 09:54
Morgen allerseits, nunja die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich würde gerrne die 2 115V Primärwicklungen in Reihe schalten mein Problem ist nur, wie mach ich das? Ich hab zwar schon diverse Varianten ausprobiert aber keine hat bis jetzt geklappt. Kann mir bitte jemand helfen...:confused:

baumgartner
05.08.06, 08:21
Du musst doch nur das Ende der 1ten Spule mit dem Beginn der 2ten Verbinden. Wenn du das verwechselst hast du nähmlich kein Magnetfeld. Das wär dann auch das ganze Geheimnis.

Linuxlord
05.08.06, 17:14
Danke für die Antwort der Trafo tut jetzt!

E S
11.08.06, 07:46
Hi,

man muß nur aufpassen, dass man den gleichen Windungssinn erwischt. Laufen die Ströme in unterschiedlicher Richtung durch die beiden Spulen, so heben sich die Magnetkräfte auf und somit auch die gesamte Induktivität. Der Primärstrom wird nur noch durch den geringen ohmschen Widerstand gebremmst. Dadurch fließt ein heftiger Strom, der rein in Wärme umgesetzt wird.

Leider gibt es keinen leichten Weg das auszuprobieren. Also entweder kurz einstecken und schauen, ob hinten wqas rauskommt, oder die Primärseite an einen Eisenbahntrafo anschließen und beobachten ob hinten etwas herauskommt bzw. die Primärseite keinen hohen Strom zieht. Wenn der Trafo im Leerlauf bei 30V (statt 230V) einige hundert mA zieht, dann ist da was faul.

Gruß
Elmar