PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix konfiguration



Raphi
03.08.06, 21:39
Hallo

Ich habe heute ein Update von Postfix eingespielt, seither funktioniert leider der Postfix-Server nicht mehr wie gewünscht.

Vielleicht kurz etwas zu meiner Konfiguration: fetchmail --> postfix --> cyrus
Fetchmail und Cyrus funktionieren, postfix leider nicht (mehr).

Folgende Erfahrungen gemacht:

Fetchmail meldet:

Nachricht raphithom@hispeed.ch@pop.hispeed.ch:89 von 93 wird gelesen (2238 Oktetts) .fetchmail: SMTP-Verbindung zu localhost fehlgeschlagen
fetchmail: SMTP-Transaktion-Fehler beim Abholen von pop.hispeed.ch
fetchmail: Abfragestatus=10 (SMTP)


Postfix flush meldet:

postqueue: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down

Meine Konfiguration von Postfix habe ich als Anhang angefügt

michaxyz
04.08.06, 01:53
Hallo,

hast Du mal getestet, ob postfix überhaupt läuft?

ps -A | grep master

Mfg MIchael

Raphi
04.08.06, 07:22
jawohl, du hattest recht, der wurde wirklich nicht gestartet. ich habe jetzt noch etwas an der konfiguration geändert.

leider funktioniert es aber immernoch nicht wie gewünscht... anscheinend werden die mails von fetchmail abgeholt, an postfix übergeben und dort versucht wieder nach aussen zu senden:

Aug 4 08:04:03 epia postfix/smtp[5158]: connect to ad.funnel.revenuedirect.com.akadns.net[66.150.161.56]: Connection timed out (port 25)
Aug 4 08:04:03 epia postfix/smtp[5158]: 2B1F5111572: to=<Concetta@ad.funnel.revenuedirect.com.akadns.net>, relay=none, delay=60, status=deferred (connect to ad.funnel.revenuedirect.com.akadns.net[66.150.161.56]: Connection timed out)

Eigentlich müsste die Email ja auf localhost abgelegt werden...

tschloss
04.08.06, 08:01
Ist fetchmailrc denn korrekt?
Weiss der Postfix, welche Domains lokale Auslieferung bedeuten?
Wohin versendet dein Postfix den normalerweise (meist wird doch doch zum SMTP-Server des eigenen Providers relayt)? Diese Adresse ad.funnel.revenuedirect.com.akadns.net sieht aber irgendwie nicht danach aus. Es ist keine gute Idee, Postfix direkt an den Ziel-SMTP ausliefern zu lassen (dort wirst du mit deinem Privat-Server dann häufig in die SMAP-Falle laufen).

Ich glaube, du bist noch ganz weit weg vom funktionierenden Mailserver ;)

Greetz
Thomas

Raphi
04.08.06, 08:18
ja fetchmailrc ist richtig konfiguriert, hat immer so funktioniert... das problem ist eher, dass der Server die Mails irgendwie wieder rausschicken will, anstatt lokal ins imapd postfach abzulegen... wo kann ich dem server dies abgewöhnen?

Der Mailserver muss bei mir eh nur soweit funktionieren, dass er die Mails in den Imap sperrt, und mehr eignetlich nicht ;-)

tschloss
04.08.06, 09:02
Wieso empfängt fetchmail Mails an
to=<Concetta@ad.funnel.revenuedirect.com.akadns.net ?
Bist Du das?

Grobes Prinzip als debugging-Hife:
Jedenfalls bastelt der fetchmail soweit ich weiss die eigene Domain an die Namen der lokalen User ("...is blabla here....") und gibt es an den MTA.
Der liefert nur lokal aus, wenn die Adresse mit "mydomains" (aus dem Kopf, kann abweichen) übereinstimmt. Wenn nicht, sendet er entweder an seinen Relay oder direkt an den MX der Domain des Adressaten.

Wenn du fetchmailrc und main.cf/postconf postest, hat jmd vlt. Lust, spezifischere Hinweise zu geben.

Greetz
Thomas

Raphi
04.08.06, 10:26
Ich konnte das Problem beheben, der Fehler war ein Fehlerhafter pfad im master.cf - wie gesagt, mein server ist ne bastellösung aber der muss ja auch nur die mails von fetchmail an cyrus weitergeben ;-) danke für eure hilfe