PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel kann nicht installiert werden



DKind
03.08.06, 19:13
nAbend,

ich habe da (leider) ein sehr großes Problem mit meine Ubuntu 6.06.

Ich fang dann einfach mal:

Als ich vor eine paar Tagen meinen Rechner angworfen habe, sah ich plötzlich das GRUB nicht mehr seinen Dienst verichten wollte. (Irgend son Fehler)
Also hab ich meine WinXP CD reingeworfen und den MBR neugeschrieben um weiter WinXP starten zu können. Alles kein Problem.
Ich habe dann auch später mit der Ubuntu Live CD Grub "neuinstalliert". Danach war mein Bootmanager auch wieder schön am werkeln, ich hatte also wieder die Auswahl zwischen WinXp und Ubuntu. XP ging wunderbar nur als ich Ubuntu starten wollte kam plötzlich irgendeine Fehlermeldung von wegen root Partion checken und Kernel Panic.
Also hab ich mir mit der Live CD meine menu.lst Datei angeschaut, wo aber alles richtig eingestellt ist. Dann habe ich einfach mal den Linux Kernel deinstalliert, also die Packete: linux-386 linux-image-386 linux-image-2.6.15-26-386 und noch so ein paar die automatisch deinstalliert wurden... als ich dann aber das Packet linux-386 wieder installieren (apt-get install linux-386) wollte ging dies nicht mit der Fehlermeldung (mit eigene Worten): Packet linux-386 scheint nicht vorhanden zu sein, ist irgendwo bei andere Packetquellen zu finden. Konnte keine Installationskanidaten finde. Dies kann ich mir aber nicht erklären, da in den Quellen auch die CD angegeben ist (andere habe ich deaktiviert, da ich unter der Live CD nicht ins Internet komme). Auch andere Packete wie z.B. linux-image-386, also alle die irgendwie was mit dem Kernel zu tun haben, können nicht installiert werden. Bei apitude kommt der gleiche Fehler.... Hab irgendwie schon die befürchtung das ist mit den deinstallieren des Kernels mein komplettes Ubuntu geschrottet habe (so komplett ist das ja jetzt euch net mehr ^^ )

So, ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

oli993
03.08.06, 19:46
So, ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben.

Leider nein. Zitat:


Irgend son Fehler
kam plötzlich irgendeine Fehlermeldung von wegen root Partion checken und Kernel Panic
mit der Fehlermeldung (mit eigene Worten): Packet linux-386 scheint nicht vorhanden zu sein
Bei apitude kommt der gleiche Fehler


Bitte genaue Fehlermeldungen angeben, am besten per copy/paste ins Forum.
Gruß Oli.

DKind
03.08.06, 20:00
Ja gut, die 1. Sachen kann ich ja jetzt nicht mehr nachprüfen, da das Problem mit GRUB behoben ist. Auf jeden Fall kam, bevor GRUB starten wollte ein Fehlercode. Ich glaube es war 107 und dann ging es halt nicht weiter. Und das wegen Kernel Panic und root Partion kann ich ja jetzt auch nicht mehr nachgucken, da ich ja Ubuntu nicht starten (ist gar nicht mehr im Bootmenu vorhanden) kann. Ich weiß nur, dass ich nachgucken sollte ob die root Partion richtig angegeben wurde und halt das dann da etwas von Kernel Panic stand. Außerdem konnte er wohl, so wie ich das in Erinnerung hab, einige Sachen nicht laden.

Wegen den letzten beiden Punken: Da ich jetzt keine Lust und auch keine Zeit mehr zu hab zum x mal die Ubuntu Live CD zu starten, Ubuntu Partion zu mounten, /dev und /proc einbingen, und und und, werde ich euch Morgen die genaue Fehlermeldung schreiben. Ich weiß halt nur so aus dem Hinterkopf, das das Packet nicht gefunden wurde aber möglicherweiße in anderen Quelle zu finden ist und das keine Installationskanidaten gefunden wurden. Bei beiden Befehlen (apt-get install linux-386 oder apitude install linux-386) kam die gleiche Fehlermeldung.