PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adept zerstört dpkg



Elefant
03.08.06, 18:25
Hallo,
Ich hab das Problem, dass Adept mein dpkg zerstört, wenn es Programme installiert. Wenn ich nämlich irgendein (egal welches) Programm installiere, dann lädt Adept dieses runter, installiert es und beendet sich. Das betreffende Programm ist ordnungsgemäß instaliert und lässt sich auch verwenden. Aber: Beim nächsten Start von Adept kommt diese Fehlermeldung:

Read only mode - database locked
Yo will not be able to change your system settings in any way (install, remove or upgrade software), because another process is using the packaging system database (probably some other Adept application or apt-get or aptitude). Please clos the other application brfore using this one.

Aber es läuft keine andere Anwendung!
Ich hab mir zum Testen Synaptic installiert, was diese Fehlermeldung bringt:

Error
Auf ihrem System wurden die folgenden Probleme festgestellt:
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem

Das hab ich gemacht - und dann funktioniert wieder alles. Bis zur nächsten Programminstallation. Wenn ich aber in Synaptic ein Programm installiere, dann passt alles. Ich würde aber gerne bei Adept bleiben, da dieser so praktische Aktualisierungsmeldungen bringt.

Viele Grüße

Elefant
04.08.06, 18:28
*push* Weiß keiner was?

Luzi P
04.08.06, 19:52
Hallo,

also normal ist das nicht. Adept sollte eigentlich offen bleiben nach der Installation.

Starte es mal in der Konsole und schau, ob Fehlermeldungen kommen.