PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Spam Server



Dom
03.08.06, 16:38
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anti Spam Server, der sich wenn möglich unter Linux realisieren lässt.
Er soll Reverse DNS Lookup für die absender Domain beherschen. Sprich ich bekomme eine Mail von spam@gmx.de, dann sollte der Server bei GMX Nachfragen, gibt es unter der Domain gmx.de den Mail Server mit der IP 123.123.123.5. Wenn es diesen Mailserver gibt dann soll er die Mail weiterleiten, wenn nicht sie löschen.

Weiter soll die Möglichkeit bestehen die Empfängeradresse über LDAP im zu suchen, um sicherzustellen des es den Empfänger im eigenen Netz überhaubt gibt.

Dieser Server soll dann vor unserem Mailserver gestellt werden und halt die Mails ausfiltern die nicht rein sollen.

Die Firma BorderWare stellt so eine Lösung bereit. Ist nur gerade nicht billig.
http://www.connect-gmbh.de/produkte/borderware.html

Ich habe im Netz von SpamAssassin gelesen. Lässt sich das ganze mit dem Tool realisieren oder habt ihr vielleicht andere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen?

Danke schon einmal.

MfG
Dominic

Roger Wilco
03.08.06, 17:05
Er soll Reverse DNS Lookup für die absender Domain beherschen. Sprich ich bekomme eine Mail von spam@gmx.de, dann sollte der Server bei GMX Nachfragen, gibt es unter der Domain gmx.de den Mail Server mit der IP 123.123.123.5. Wenn es diesen Mailserver gibt dann soll er die Mail weiterleiten, wenn nicht sie löschen.
Stinknormaler Reverselookup, lässt sich evtl. noch mit SPF etwas weitertreiben (darf Server XYZ überhaupt Mails für Domain ABC verschicken?). Das kann jeder bessere MTA, z. B. Postfix oder Exim.


Weiter soll die Möglichkeit bestehen die Empfängeradresse über LDAP im zu suchen, um sicherzustellen des es den Empfänger im eigenen Netz überhaubt gibt.
Recipient Verification kann auch jeder bessere MTA, wieder als Beispiel Postfix und Exim.


Ich habe im Netz von SpamAssassin gelesen. Lässt sich das ganze mit dem Tool realisieren
Allein mit SpamAssassin sicherlich nicht.

Dom
03.08.06, 17:19
Moin,

besten Dank. Ich werde es mal testen.
Hast du vielleicht noch eine gute Dokumentationsseite in der man sich zu Postfix und diesem Problem einlesen kann?

MfG
Dominic