PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archive durchsuchen, ohne sie zu entpacken



balduin222
03.08.06, 15:44
Hallo zusammen,

ich habe hier ein einfaches Backup, nennen wir es backup.tar.gz. Diese Datei ist meinetwegen 800 MB groß. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, auf der Konsole in dieser Datei reinzuschauen, zu browsen und dann Dateien und Ordner von dort aus zu entpacken.

Das ganze funktioniert wunderbar mit dem Midnight Commander, jedoch mit dem großen Nachteil, dass dieser die KOMPLETTE Datei entpackt, bevor er mir den Inhalt anzeigt.

Frage:

Kann man dem Midnight Commander dieses Verhalten irgendwie abgewöhnen, oder gibt es vielleicht andere nette Programme die das können?

Danke schonmal für eure Antworten!


Gruß
balduin222

bert2002
03.08.06, 15:49
zenhnzeichen

Roger Wilco
03.08.06, 16:14
tar -tvzf backup.tar.gz | less
tar -xvzf backup.tar.gz /path/to/file

balduin222
03.08.06, 16:22
tar -tvzf backup.tar.gz | less
tar -xvzf backup.tar.gz /path/to/file

So hab ich es bisher gemacht, aber gibt es denn da nichts komfortableres? Ich muss da teilweise zig Seiten durchblättern, deswegen nervt es etwas. Der MC kann es ja fast.

Gruß
balduin222

marcdevil
03.08.06, 17:29
file-roller,ark,... aber die machen das genauso.

bei professioneller backupsoftware werden solche infos in einer datenbank gespeichert und mit einer GUI angezeigt, das geht dann natürlich auch viel schneller.

balduin222
04.08.06, 09:42
Ich hab eigentlich was für die Konsole gesucht, naja, dann blätter ich eben weiter.

Danke trotzdem an alle!


Gruß
balduin222

marce
04.08.06, 09:52
Du kannst doch in der Augabe von less mit / suchen...

balduin222
10.10.07, 11:21
Bin gerade nochmal darüber gestolpert....

Das hängt vom Archiv selber ab. Mit arj Archiven z.B. klappt das super mit dem mc.