PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAoC - cvsCedega - Kubuntu 6.06



Spi
02.08.06, 16:01
Hallo :)

ich habe die letzten Tage versucht Dark Age of Camelot und Guild Wars unter Ubuntu zum laufen zu bekommen.

Leider habe ich nicht den geringsten Erfolg, bei DAoC komm ich noch bis zum einlogg fenster, doch sobald das wirkliche Spiel Fenster aufgeht bin ich sofort wieder auf dem Desktop.

bei Guild Wars komm ich auch bis zu dem Punkt wo ich mein Passwort eingeben soll (Musik ist schon da), aber es kommt kein Bild, man sieht nur den blinkenden TextCursor vom Eingabefeld und das download Icon oben rechts.

Klingt alles sehr nach einem Grafikproblem (finde ich), jedoch laufen native linux spiele super.

Hab ne Nvidia GF4800TI und die nvidia treiber ausm ubuntu repos.

Die Tipps von http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki hab ich zu beiden Spielen bereits ausprobiert, bis auf das bei GW der Mauszeiger dann schöner aussieht tut sich jedoch garnix.

Vlt. hat ja mal jem. spontan nen tipp :)

BlackTiger
02.08.06, 17:27
Hmm,

mir fällt da nur ein weg vom CVSCedega - Ich weiß garnicht wieso die das noch veröffentlichen. Das ist uralt, buggy und viele Features fehlen -> das ist wohl auch der Grund wieso deine Spiele nicht funktionieren.

Steig auf Wine um und versuch dort dein Glück (oder kauf dir das anständige Cedega)

Mehr kann man dir wohl nicht raten denke ich :/

Beste Grüße
BlackTiger

Spi
02.08.06, 17:53
aso, sry ... ganz vergessen, hab auch winex330 und wine (kein plan welches) drauf und getestet, nur damit noch weniger erfolg als mit cedega ;(

BlackTiger
02.08.06, 18:04
aso, sry ... ganz vergessen, hab auch winex330 und wine (kein plan welches) drauf und getestet, nur damit noch weniger erfolg als mit cedega ;(

Naja die Versionen scheinen ja alle noch älter zu sein als das was du bisher versucht hast (WineX ist der Vorgänger von Cedega) da kann es ja nur noch schlechter laufen :ugly:

Mit dem neuesten Wine ist GuildWars wohl halbwegs laufbar - probier die neueste aus und wenn alles nichts bringt musste dir wohl Cedega kaufen :o

Grüße
BlackTiger

Spi
02.08.06, 18:19
hm, nun ne ganz dumme frage ... wo find ich denn die config datei fürs normale wine ... in ~/.wine/ liegt keine config

und bei DAoC schlägt mit wine leider schon das updaten fehl ;(

BlackTiger
03.08.06, 00:26
hm, nun ne ganz dumme frage ... wo find ich denn die config datei fürs normale wine ... in ~/.wine/ liegt keine config


Das alte Konfigurationsformat mit einer .config Datei die man selbst editiert gibt es seit geraumer Zeit bei Wine nicht mehr (Ende 2005). Nun gibt es das Tool winecfg was du auch mit selbigen Command auch ausführen kannst! :rolleyes:

Spi
03.08.06, 08:24
najo sonderlich viel lässt sich dort ja nicht konfigurieren, aber zumindest Guild Wars startet und läuft halbwegs.
DAoC bricht leider beim Update Vorgang ab mit der Meldung das keine Verbindung zum i-net da wäre.

aber danke für die antworten :)