PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Mailserver verwendet ihr?



Firew
07.01.02, 12:13
Moin.

Wollte auch mal ne Umfrage starten. :)

Jorge
07.01.02, 13:27
Ich verwende Exim. Mit der Beschreibung von http://hints.linuxfromscratch.org/hints/exim.txt ist die Einrichtung auch ein Kinderspiel.

emwe
07.01.02, 16:45
Ich verwende den Courier MTA. Sowohl in einer kleineren Firma (ca. 20 Clients) auf einem SuSE-Server als auch bei mir unter FreeBSD bzw. bald OpenBSD. Entscheidend für die Wahl war die sehr gute Unterstuetzung von SSL-Verschluesselung bei ESMTP, POP3, IMAP und HTTP. Man kann sogar Client-Zertifikate zur Authentifizierung verwenden! Ausserdem laesst sich der Courier anscheinend sehr gut skalieren, funktioniert also auch mit 10K+ Usern gut.
Wenn ich jetzt die Features aufzaehle, wirds eh so ne Art Schleichwerbung, deshalb lass ichs lieber und verweise auf http://www.courier-mta.org.
PS: Die Installation ist etwas aufwaendig (speziell unter SuSE...), aber wenn der Server erstmal laeuft, bringt ihn fast nichts aus der Ruhe.

thabermann
07.01.02, 18:44
Qmail find ich klasse, in einem normalen Firmennetz ohne Masquerading läuft es unglaublich schnell. Man muss grade mal die RPMs installieren und es starten, konfigurieren muss man nur relativ wenige Parameter, und dann läuft es und läuft.... Im Heimnetz mit Masquerading war die Sache etwas kniffliger, aber dank Qmails Modularität und der Hilfe von rbla läuft es jetzt da auch wie geschmiert. Dazu läuft der Courier-IMAP Server. Der Vorteil von Qmail ist das es so modular ist (sagte ich schon ;) , dass es sehr sicher ist und sehr leistungsfähig ist. Das Maildir Konzept vereinfacht auch den Überblick über den Mail Verkehr und das Backup. Über die Skalierbarkeit kann ich wenig sagen da ich keine solchen Meganetze betreue. Aber mir würde jetzt grade kein Mail Provider einfallen den ich benutze und der nicht Qmail verwendet, das spricht für sich.

Jorge
07.01.02, 20:11
Original geschrieben von thabermann
Aber mir würde jetzt grade kein Mail Provider einfallen den ich benutze und der nicht Qmail verwendet, das spricht für sich.

Will Dich ja nicht demotivieren, aber mein Provider und die paar, bei dennen ich in den Header geschaut habe, verwenden Exim ;)

Envelope-to: usenet@lenz-online.org
Delivery-date: Fri, 04 Jan 2002 22:48:43 +0100
Received: from [151.189.8.80] (helo=mx04.nexgo.de)
by mxng02.kundenserver.de with esmtp (Exim 3.22 #2)
id 16McCe-0008Ho-00
for usenet@lenz-online.org; Fri, 04 Jan 2002 22:48:40 +0100
Received: from arcor.de (dialin-145-254-037-057.arcor-ip.net [145.254.37.57])
by mx04.nexgo.de (Postfix) with ESMTP
id CA1D237AC6; Fri, 4 Jan 2002 22:48:38 +0100 (CET)

rbla
07.01.02, 22:08
für die meisten fälle halte ich qmail für eine sehr gute wahl, da das modulare design beinahe perferkt ist, einzig bei installationen mit sehr viel internem mailverkehr skaliert es nicht so gut, aber da kann man auch einzelne teile austauschen
das einzige was mich an qmail wirklich stört ist die nicht geklärte lizenzfrage ("ask djb" ist irgendwie keine lösung)

courier ist sicher eine alternative, aber irgendwie nicht ganz so durchsichtig wie qmail

exim dürfte vor allem auf debian installationen laufen?

hoffentlich wird sendmail bald beerdigt, in punkto sicherheitslücken kann das exchange/outlook konkurrenz machen

ronny

JoelH
08.01.02, 13:47
ich finde Postfix ganz nett, ist nicht so krass zu konfigurieren wie Sendmail.

Blade
11.01.02, 21:56
ich setze in mehreren Netzwerken das gute alte sendmail ein ... man muss zwar hier und da etwas konfigurieren, aber dann funzt es zuverlässig.

Gruß Blade :rolleyes:

iGEL
13.01.02, 02:15
Moin!

Ich würde ja gerne Postfix einsetzen, aber da mir ja scheinbar keiner helfen will (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22049), muss ich zur Zeit auf webmail zurückgreifen. :(

Naja, in den Semesterferien werd ich mich da nochmal hinterklemmen, zurzeit hab ich da einfach zu wenig Zeit zu. ;)

cu Johannes

Elektronator
18.01.02, 16:37
Setze sendmail mit einem E-Mail to Fax (sendmail - hylafax - Brücke) ein. Sehr zuverlässig.

d0c.FunkenStein
29.01.02, 10:28
ICh benutze Sendmail!
Nachdem ich mich damit eingearbeitet habe, komm ich ganz gut zurecht damit. Die erste Konfiguration ist aber sehr Zeitintensiv und anstrengend.
Ich werde aber bald auf Qmail umsteigen, da es sicherer ist!