PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Linux als Peripherie OS



NetTraxX
02.08.06, 11:53
Hallo erst mal.
Ich brauche eure Hilfe in Sachen Tutorials, Bücher, wasauchimmer.
Ich möchte in Linux einsteigen, jedoch nicht als Desktopersatz, sondern viel mehr als Betriebssystem für Server und Peripherie (z.B. Router, Externe Festplatten, Receiver). Ich habe bereits etwas Grundwissen über die Strukturen in Linux, jedoch ist das
a) schon länger her
b) nur sehr oberflächliches wissen
c) war das quasi nur Oberfächengeklicke.
jetzt möchte ein einen „richtigen einstieg“ in linux wagen und der meiner Meinung nach richtige Weg ist von Grund auf anzufangen (Console/Strukturen)

Momentan habe ich ein Debian als VMWare unter Windows laufen. Zum einlernen wird es aber reichen.
Wie gesagt ist Linux für mich im zweiten Schritt als Peripherie OS interessant, sobald Assemblerprogramme zu komplex werden und Windows dafür ungeeignet ist.

Danke schon mal im Voraus.
Patrick

marce
02.08.06, 12:01
Aha. Schön. Und nun?

artspin
02.08.06, 12:30
Die einzige Frage, die ich finde, ist die von marce ... :ugly:

Schau dir mal das Buch "Michael Kofler - Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung" an. Wird von einigen als Standard-Werk bezeichnet.

NetTraxX
02.08.06, 12:37
naja ein Fragezeichen hinter dem Satz

Ich brauche eure Hilfe in Sachen Tutorials, Bücher, wasauchimmer.
hätte auch nicht wirklich gepasst. Aber danke schonmal für die prompte Antwort.

Gibt es dann noch was in Richting "Peripherielinux"?

NetTraxX
02.08.06, 17:22
das vorgeschlagene buch ist mir etwas zu "GUI" bezogen.
ich werde wohl das buch

Einstieg in Linux - Eine distributionsunabhängige Einführung, mit DVD
da dies mehr darauf abziehlt, worauf ich hinarbeite.

jedoch fehlt mir wie gesagt immer noch ein buch - oder eine online dokumentation - bezüglich linux in peripheriegeräten.
gibt es sowas überhaupt? :confused:

stefan-tiger
02.08.06, 17:43
Der beste Eintieg wäre eine Liste mit allesn Dingen die du machen willst, und dann jeden Punkt versuchst, aber nacheinander, nicht mehrere Baustellen gleichzeitig aufmachen.

Anfangen würd ich mal mit einem DCHP-Server. Der ist einfach, beinhaltet aber eigentlich alle Grundlagen die du für andere Server auch brauchst.

Natürlich nur wenn du config-Files mit einem Editor selbst bearbeitest und sonst viel auf der (grafischen) Konsole hantierst.

buzz768
02.08.06, 17:47
Vielleicht ist auch Linux verstehen und administrieren (http://www.dpunkt.de/buecher/3-89864-321-2.html) was für dich. Guck dir mal Inhaltsverzeichnis und Probekapitel an. Hatte neulich eine gute Kritik im Linux-User und ist weder distributionsspezifisch noch GUI-bezogen.

derguteweka
02.08.06, 18:36
Moin,


Gibt es dann noch was in Richting "Peripherielinux"?

Vielleicht taeusch' ich mich ja, aber meinst du vielleicht "embedded Linux"?
Buchempfehlungen habbich keine, aber unter diesem Stichwort sollte es im www doch den ein oder anderen Beitrag geben. Ist ja dann auch recht stark vom Zweck des Geraets abhaengig.

Gruss
WK

marce
02.08.06, 18:50
Richtung Serverdienste und deren Konfiguration - gibt es hier im Forum recht nette HowTos und Linklisten.

Buchempfehlungen - der Kofler auf jeden Fall (da ist genügend für den Einstieg drin, Details gibt's dann meist eh nur in den direkten Fachbüchern zum Thema).

NetTraxX
02.08.06, 23:17
Moin,



Vielleicht taeusch' ich mich ja, aber meinst du vielleicht "embedded Linux"?
Buchempfehlungen habbich keine, aber unter diesem Stichwort sollte es im www doch den ein oder anderen Beitrag geben. Ist ja dann auch recht stark vom Zweck des Geraets abhaengig.

Gruss
WK
das verflixte wort ist mir nicht eingefallen.
ich hatte was mit "implemented linux" im kopf aber ich wusste das dies nicht der richtige begriff war, aber embedded ist mir nicht eingefallen :D , thx