PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smp-Kernel läuft nicht



Unforgiven11
01.08.06, 23:46
Hallo!

Habe mir per yast den aktuellen smp-kernel installiert und erhalte wenn ich diese boote das hier:
starting udevd
creating devices
Loading ide-core
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.16.21-0.13-smp/modules.dep: no such file or directory

Der Fehler kommt dann noch in ein paar mal in anderen Varianten statt Loading ide-core irgendwas anderes Loading....

Die modules.dep existiert aber unter dieser Adresse.

Was bedeutet das?

Gruß

Martin

traffic
02.08.06, 00:04
Die modules.dep existiert aber unter dieser Adresse.
Bist Du sicher? Ich meine, absolut sicher?

Boote das System mit einem anderen Kernel (z.B. Live-CD), mounte das root-Dateisystem, führ folgenden Befehl aus

find <mountpoint>/lib/modules -name 'modules.dep'
aus und kopiere die Ausgabe 1:1 ins Forum.

Was bedeutet das?
Die Fehlermeldung ist ganz eindeutig: Die Datei existiert nicht, daran gibt es überhaupt nichts zu deuteln.

Die modules.dep lässt sich mit /sbin/depmod erzeugen.

Unforgiven11
02.08.06, 00:12
Die modules.dep lässt sich mit /sbin/depmod erzeugen.

Ich habe an anderer Stelle auch gefunden, es evtl mit depmod -a zu probieren. Muss ich das im Verzeichnis des smp-kernels machen oder ist das egal? Wie muss der Befehl dann lauten?

Gruß

Martin

Unforgiven11
02.08.06, 08:04
Hallo!

Auch ein depmod -a hat mich nicht weitergebracht. Wie gesagt: Die modules.dep ist an der angegebenen Stelle vorhanden.

weiß einer wie es jetzt weitergeht?

Gruß

Martin

alfwue
05.08.06, 19:52
Hallo,

hast Du schon versucht, den Kernel mit yast wieder zu deinstallieren?
Ich gehe jetzt davon aus, das Dein System trotz dieser Fehlermeldungen bootet.
Greifst Du dagegen von einem anderen Linux (LiveCD) auf die Suse-Platte zu, dann würde ich erst mal folgendes versuchen:

chroot <mount-point d. Partition, z.B /mnt> /bin/bash
depmod -a
exit

Ansonsten:
Ist er denn schon an dem Punkt, wo er die echte Root-Partition gemountet hat?
Oder ist er in einer initramdisk? Fehlt dort vielleicht modules.dep?
Oder hat das ding eine /boot-Partition und das echte root ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gemountet?