PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Problem



Ghosti
01.08.06, 20:58
Hi zusammen,

als Neuling und LinuxDAU einen Rootserver zu mieten ist schon ne Strafe an sich.
Blauäugig wie ich war ...naja es gibt ja Confixx habe ich doch getan.
Soweit so Gut. Beim Einrichten der email konten ging auch noch alles ganz schick; Testmail in Qutlook versenden uiii geht ja auch, Mails empfangen auch super. Nur Mails versenden geht einfach nicht.

Fehlermeldung in Outlook:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'xxxxxxxx@gmx.net' am 01.08.2006 13:42
550 5.7.1 <xxxxxxxx@gmx.net>... Relaying denied

Auch wundert mich das die Absenderadresse von Mails die über die Domains kommen info@xxxxxxx.server4you.de anstatt die Domain haben.

Ich suche jetzt nach der Nadel im Heuhaufen. Eventuell kann mir jemand mit
der Richtung bzw. den Ansatzpunkten unter die Arme greifen.

ServerDaten:
SuSE 9.3 - Confixx
Confixx Premium Edition

Thx im Voraus
Ghosti

cane
01.08.06, 22:01
ich empfehle den Rootserver zu kündigen und einen managed Server anzumieten!!! Die paar Euro mehr sind den ersparten Stress wert!

Wozu brauchst du den Rootserver?

Ansonsten:
Wie sind die Configs?
Was sagen die Logs?

mfg
cane

tschloss
01.08.06, 22:08
:..und es ist vermutlich nicht sendmail sondern postfix.

Lies mal in der Postfix Doku die Kapitel über Access Control und Relaying. Der SMTP-Server nimmt sinnvollerweise erst mal keine Relay-Mails an. Du mußt zB mit SMTP-Auth bestimmte Sender autorisieren.

Oder du versendest deine Mails von Outlook direkt an den Providerserver. Ist kaum ein Nachteil.

Greetz
Thomas

PS "postconf" (-n)
oder main:cf und master:cf (unter /etc oder /etc/postfix)

Ghosti
01.08.06, 23:28
Hi und Danke für die schnellen Antworten.

@cane
ich empfehle den Rootserver zu kündigen und einen managed Server anzumieten!! Super :eek: und die 12 Domains die da liegen schieb ich mal eben schnell auf nen neuen Server.

@tschloss
und es ist vermutlich nicht sendmail sondern postfix
Der Postfix-Kontrollbefehl /usr/sbin/postfix ist auf Ihrem System nicht installiert.

Oder du versendest deine Mails von Outlook direkt an den Providerserver.
Meinst du in den Outlook Konten die Server Ip als Pop und smtp? wenn ja hab ich auch schon versucht ..ohne Erfolg.
Ich arbeite weiter dran .....jedwede Hilfe ist herzlich willkommen.

Greetz Ghosti

cane
02.08.06, 06:05
@cane Super :eek: und die 12 Domains die da liegen schieb ich mal eben schnell auf nen neuen Server.

Man kann auch tausend Domains umziehen und es ist lediglich mit kurzen ausfällen zu rechnen. Will man diese minimieren lässt man den alten server solange weiterlaufen bis die meisten DNS-Server und -Caches aktualisiert sind.

tschloss sagte doch woran es warscheinlich liegt, das relaying für nicht authentifizierte User ist SINNVOLLERWEISE abgeschaltet, lass das auch so.


Ansonsten:
Wie sind die Configs?
Was sagen die Logs?

mfg
cane

tschloss
02.08.06, 07:05
Hi und Danke für die schnellen Antworten.

@cane Super :eek: und die 12 Domains die da liegen schieb ich mal eben schnell auf nen neuen Server.

@tschloss
Der Postfix-Kontrollbefehl /usr/sbin/postfix ist auf Ihrem System nicht installiert.

Meinst du in den Outlook Konten die Server Ip als Pop und smtp? wenn ja hab ich auch schon versucht ..ohne Erfolg.
Ich arbeite weiter dran .....jedwede Hilfe ist herzlich willkommen.

Greetz Ghosti

Postfix? ZB mal in "ps -Af" schauen, SUSE hat standardmäßig Postfix seit ich Linux nutze.

Workaround: Was willst Du eigentlich mailmäßig mit deinem Server erreichen? Häufig steht die Speicherung im Vordergrund (Zugriff per POP/IMAP). Dann muss natürlich ein Mailstore und ein POP/IMAP-Server vorhanden sein.
In diesen Fällen ist es häufig egal, ob beim Versenden der Mail an den eigenen Server ge-SMTP´ ed wird oder an einen Providerserver, der fremde Absenderadresse akzeptiert.
Wenn du POP und SMTP auf den Providerserver verlagerst brauchst du deinen Mailserver nicht mehr. Auch gut.

Thomas
Was hast Du denn für 12 Domains (nenne doch mal ein paar). Gaming? Was ist dein IT-Schwerpunkt?

RichieX
02.08.06, 12:48
Zu deinem ersten Problem, wie schon cane und tschloss sagten, ist smtp-auth eingestellt, d.h. du _musst_ nur Outlook dafür einrichten.

Zum zweiten Problem suche bitte hier im Forum nach sendmail + maskieren. Es gab ein paar Threads dazu.

tschloss
02.08.06, 14:07
Zu deinem ersten Problem, wie schon cane und tschloss sagten, ist smtp-auth eingestellt, d.h. du _musst_ nur Outlook dafür einrichten.

Zum zweiten Problem suche bitte hier im Forum nach sendmail + maskieren. Es gab ein paar Threads dazu.

Kleine Anmekrung:
Ob smtp-auth schon eingerichtet ist, ist wohl noch nicht ganz klar. Jedenfalls ist sinnvollerweise "relaying" erst mal zu und müßte halt auf einem der Wege geöffnet werden - oder der Server als SMTP-Relay einfach übergangen werden, indem der Client direkt zum nächsten Relay beim Provider sendet.

Greetz
Thomas

RichieX
02.08.06, 14:12
Ob smtp-auth schon eingerichtet ist, ist wohl noch nicht ganz klar.
Du hast recht, ist aber naheliegend.

cane
02.08.06, 15:13
Vielleicht hats derjenige der die Kiste wirklich administriert (gab ja vor kurzem erst nen netten Confixx-Exploit...) aktiviert damit seine Spammerfreunde die Kiste nicht mitnutzen...

mfg
cane