PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client hat kein Zugriff mehr auf Shares



Cerox
01.08.06, 16:45
Hallo zusammen,

seit circa einem halben Jahr läuft hier ein Samba-Server auf einer Debian 3.1 Maschine - geändert habe ich in letzter Zeit an der Konfiguration nichts.

Seit gestern abend kann ich von einem Client nicht mehr auf den Server zugreifen. Es erscheint diese Fehlermeldung (http://www.sebastianbrandt.com/samba.jpg).

Ich weiß einfach nicht mehr woran es liegt; ich habe es mit einem anderen Client getestet, der problemlos auf den Samba-Server zugreifen kann.

Was ist also am Client, an dem ich übrigens an der Konfiguration auch nichts geändert habe, nun "kaputt"? Welche Dienste sind dafür notwendig? Dann schaue ich mal, ob einer nicht läuft.

Interessant ist, dass ich auch auf anderen Shares von Windows Clients nicht mehr zugreifen kann - selbe Fehlermeldung.

Es liegt also definitiv am Client.

edit: gelöst; Der Client für Microsoft Netzwerke war aus unverständlichen Gründen auf einmal nicht mehr aktiv. Wie er sich ohne Administratorrechte deaktivieren konnte, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

mbo
08.08.06, 14:31
edit: gelöst; Der Client für Microsoft Netzwerke war aus unverständlichen Gründen auf einmal nicht mehr aktiv. Wie er sich ohne Administratorrechte deaktivieren konnte, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

Und ich hab mich gefragt, was der Kunde davon hatte, mich dafür zu bezahlen, daß ich ihm sage, daß auf der Hälfte der Clients dieser Dienst deaktiviert war, obwohl nur einer das Adminpasswort hat.

cu/2