PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien auf Novell-Server kopieren mittels Perl-Script (Linux)



azew
01.08.06, 14:58
Hallo,

also ich habe folgendes vor. Ich will mir einem Perl-Script das auf einem Linux-Server arbeitet Dateien, die auf einem Novell-Server (Windows) liegen, dort hin und her kopieren. Sprich die Daten bleiben auf der Windows-Maschine.

Hat jemand ne Idee?!

bla!zilla
01.08.06, 15:03
also ich habe folgendes vor. Ich will mir einem Perl-Script das auf einem Linux-Server arbeitet Dateien, die auf einem Novell-Server (Windows) liegen, dort hin und her kopieren. Sprich die Daten bleiben auf der Windows-Maschine.

Ein windows-basierter Novell Server? Sowas gibt es nicht. Ist das evtl. eine Windows Maschine mit einem Novell Client oder Gatewayservices für Novell? Andernfalls bitte mal posten welche Version von Netware, welches Protokoll (IPX oder TCP/IP) und Protokoll für die Dateiübertragung (NFS, NCP, FTP).
[/QUOTE]

marce
01.08.06, 15:03
wenn Quelle und Ziel erreichbar sind (UVZ, gemountet, ...) - einfach mit cp?

Dann das ganze Gerümpel dann komplett 2x über's Netz geht ist Dir aber schon klar?

bla!zilla
01.08.06, 15:08
Netware selber kennt keinen CP. Also müsste das vom Client aus geschehen. Sofern man das Volume unter Linux mounten kann, sollte das so funktionieren.

azew
01.08.06, 15:14
Ist das evtl. eine Windows Maschine mit einem Novell Client ....
[/QUOTE]

Meine ich ja. ;)

Mit cp / scp hab ichs probiert, aber ich weiß nicht so recht, wie ich den Rechner ansprechen soll bzw. wie die Pfadangaben dort lauten.
Zwischen 2 Linux-System gehts etwa so:
cp /home/test/test.dat pc2.de:/home/test

Wie siehts bei Windows-Systemen aus?
cp /home/test/test.dat winpc:C:\test\ ?????????
Wenn ichs so mache, passiert nichts...

marce
01.08.06, 15:15
z.B. die Laufwerke per Samba mounten oder auf dem Windows-PC einen ssh-Server installieren oder halt doch direkt das Novel mounten...

bla!zilla
01.08.06, 15:18
Meine ich ja. ;)

Dann sag das auch.



Mit cp / scp hab ichs probiert, aber ich weiß nicht so recht, wie ich den Rechner ansprechen soll bzw. wie die Pfadangaben dort lauten.
Zwischen 2 Linux-System gehts etwa so:
cp /home/test/test.dat pc2.de:/home/test

Wie siehts bei Windows-Systemen aus?
cp /home/test/test.dat winpc:C:\test\ ?????????
Wenn ichs so mache, passiert nichts...


Ja wenn auf der Windows Maschine kein SSHd läuft, wird ein SCP auf die Maschine nicht klappen. CP klappt eh nur lokal. Zudem sind Netzwerklaufwerke nicht über das Netzwerk erreichbar. Du musst die Daten also auf eines der lokalen Laufwerke der Windows Maschine kopieren, und von da aus weiter auf den Novell Server.

azew
01.08.06, 15:30
Da ich hier nicht alle Rechte habe, fällt das mit dem Installieren leider flach...

Und da es heute mal wieder so warm ist und ich schon knapp 8 Stunden hier sitze, verstehe ich auch nur noch Bahnhof... Und außerdem hab ich ab Freitag Urlaub :)

Was is sagen will. Gehts nicht einfach?

So a la:
cp winpc:C:\test\test.dat winpc:C:\neutest\

bla!zilla
01.08.06, 15:30
Was is sagen will. Gehts nicht einfach?

So a la:
cp winpc:C:\test\test.dat winpc:C:\neutest\

Nein. *zehnzeichen*