PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte Harlander



dietzmxi
01.08.06, 08:27
Hi,
hat jemand erfahrung mit dem Harlander-ebay-shop?
hauptsächlich "pixelfehler" von notebooks
ob sie diese zurücknehmen usw.... (gebrauchte notebooks)
ihr wisst was ich mein :)

danke schonmal

waxolunist
01.08.06, 09:18
Harlander?

Sagt mir gar nichts. Den einzigen Harlander den ich kenne ist Professor für Simulationstechnik und Latesfreak auf der Fachhochschule St. Pölten.
Aber den wirst du wohl nicht meinen.

Aber du könntest diesen Shop ja selbst fragen. Normalerweise müssen Sie schon eine Gewährleistung von einem Jahr bieten wenn es kein Privatverkauf war und das ist es nicht mehr, sobald es ein ebay-Shop ist.

mfg, Christian

dietzmxi
01.08.06, 10:18
http://stores.ebay.de/Harlander-GmbH-D-86698-Oberndorf

hier der ebay shop...
ja ist gewerblich!

aber... klausel!!!!
Vom Widerrufs- und Rückgaberecht ausgenommen sind:

Versteigerungen (§ 312 d, Abs. 5 BGB)

ebay = versteigerungen oder?
--> sehe ich richtig
d.h. der könnte mir z.b. eine notebook mit pixelfehler senden und ich müsste es dann ausbaden?

danke für info

marce
01.08.06, 10:26
So die Pixelfehler im tolerablen Bereich sind - musst Du das sowieso.

Bin kein Jurist - aber SofortKaufen ist vermutlich keine Versteigerung und auch ansonsten kann es sein, dass diese Regel nicht zulässig ist, Fernabgabegesetz und so, allg. Rücktrittsmöglichkeiten, ...

Aber frag doch einfach mal direkt nach...

waxolunist
01.08.06, 11:59
Trotzdem muss man bei der Produktbeschreibung die Wahrheit sagen und der Käufer muss sich über alles im Klaren sein, was er kauft. Kauft der Käufer also ein Notebook mit Pixelfehlern, welche der Verkäufer bewußt verschwiegen hat, so kann der Verkäufer dafür durchaus belangt werden.

Pixelfehler liegt meines Wissens erst dann vor, wenn einer im mittleren Quadranten vorkommt, oder 3 in den äußeren oder irgendwie so war das mal.

dietzmxi
02.08.06, 06:30
Naja, hat sich erledigt!

Da hol ich mir dann lieber ein neues IBM
von günstigernotebooks

zwar nur die R(serie) und nicht die cool oldschool X(serie)
aber das ist egal
--> dafür extrem leistungssträker & teuerer :(

minisalami
02.08.06, 08:34
Also ich habe bei Harlander zwei gebrauchte Thinkpads gekauft, sie waren beide in gutem Zustand.
Wenn du nicht über Ebay kaufen möchtest, dann geh doch direkt in den Shop
www.harlander.com (http://www.harlander.com)

Viel Erfolg cu minisalami