PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Files auf FTP Server löschen per script



zeez
31.07.06, 22:01
Hi !

Ich würde gerne ALLE files auf einem FTP Server automatisch via bash script löschen... geht das ?

Habe es leider nicht hinbekommen mdelete zu verwenden ohne das es Benutzereingaben verlangt...

Danke !

cane
31.07.06, 22:26
Verwende doch einfach SSH dem Du nur dieses einzige Kommando übergibst:

'ssh benutzer@server befehl'


mfg
cane

zeez
31.07.06, 22:31
ja wenn ich ssh Zugang hätte, stände ich nicht vor obigem Problem...

cane
31.07.06, 22:51
ja wenn ich ssh Zugang hätte, stände ich nicht vor obigem Problem...

Wenn Du dein Problem vernünftig beschrieben hättest hätte ich nicht 30 Sekunden meines Lebens sinnlos verschwendet. :rolleyes: :ugly:

Der zweite Google-Treffer ist sicherlich eine gute Grundlage, einfach die Befehle in der datei anpassen:

ftp -n < ftp_script >>ftp-meld 2>&1

###################
#datei ftp_script:
#
open ftp.rechner.de
user user passwort
cd /
wasauchimmerlöschen
###################

mfg
cane

zeez
31.07.06, 22:57
Hmm leider weiss ich nicht wie die Dateien heissen. Ein
delete file1
delete file2
.
.
.

kommt also nicht in Frage. Ich brauche eher sowas wie ein rm -rf * :D

cane
31.07.06, 23:24
Warum willst du die Dateien löschen?
Was sind das für Dateien?
Warum soll das periodisch geschehen (ansonsten bräuchtest du kein script)?
Kannst du Cronjobs erstellen?

mfg
cane

zeez
01.08.06, 07:39
Es handelt sich um Backups die gelöscht werden sollen bevor neue hochgeladen werden. Weil die Backups automatisch einmal die Woche hochgeladen werden müssen die alten eben voher gelöscht werden.
Cronjobs kann ich auf meinem Rechner erstellen. Auf dem Backupserver nicht - auf den habe ich einzig und allein zugriff per ftp.

marce
01.08.06, 08:54
Log' dich 2x ein - beim ersten mal besorgst Du dir die Dateiliste, beim 2. mal löschst Du die Dateien in der Liste, die entsprechende Methode ist in Post #4 zu finden...

deb-oli
01.08.06, 10:38
Habe es leider nicht hinbekommen mdelete zu verwenden ohne das es Benutzereingaben verlangt...


Dafür gibt es innerhalb ftp den Befehl 'prompt', aus der ftp manpage:

prompt Toggle interactive prompting.

also: Bevor Du mget/mput benutzst zuerst 'prompt' eingeben.

Gruss
Marc

cane
01.08.06, 11:52
Es handelt sich um Backups die gelöscht werden sollen bevor neue hochgeladen werden. Weil die Backups automatisch einmal die Woche hochgeladen werden müssen die alten eben voher gelöscht werden.
Cronjobs kann ich auf meinem Rechner erstellen.

Mutig nur das Backup der nächsten Woche vorzuhalten... bemerkt man innehalb einer woche jegliche versehentlich 7 mutwillig veränderten Dateien?

Erstell die backups doch mit einem vernünftigen Dateinamen, sollte man sowieso tun. dann kannst du auch per script einfach löschen...

mfg
cane

zeez
01.08.06, 18:14
Das ist nicht das einzige Backup. Auf meinem Server liegen tägliche Backups es wird lediglich um meine paranoia zu befriedigen ein wöchentlicher "snapshot" auf einen ftp server geschoben der nicht in meinem Haus steht :)

zeez
01.08.06, 18:30
@deb-oli Vielen Dank, das klappt :)