PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sieve will nicht



mamue
31.07.06, 21:25
Hallo,
ich brauche dringend eine Weiterleitung von E-Mails als _Kopie_. Also eine einfache .forward hilft mir nicht, oder?
Also dachte ich, ich könnte ein kleines sieve-script schreiben:


require ["reject", "fileinto", "comparator-i;ascii-numeric", "relational", "
imapflags"];

redirect "meine.emailaddresse@anderer.host.com";
keep;

Ich sehe im Logfile, wenn ich an lokal etwas an den betreffenden User schicke (es sei joe@this.host.com)


IOERROR: fstating sieve script /var/lib/sieve/j/joe/defaultbc: No such file or directory

Soweit ich das mit Google herausbekommen habe, ist das eine Warnung, die ich ignorieren könne.
Wenn ich mit sieveshell alle scripte liste, taucht das oben genannte auf. Ich sehe es auch im sieve-Verzeichnis des users.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich auf schnellstem Wege die ankommenden Mails eines Postfaches auf ein anderes Weiterleiten?

Danke,
mamue

P.S.: Suse9.3, Postfix, ldap, cyrus
main.cf:


virtual_maps = ldap:ldapMyOrg, hash:/etc/postfix/virtual
ldapMyOrg_query_filter = mail=%s
ldapMyOrg_result_attribute = mailLocalAddress,mailAlternateAddress

Ich dachte daran, mehrere "mailAlternateAdress" einzutragen, aber das läuft leider auch nicht (ohne Einschläge im Logfile).

Sargnagel
01.08.06, 07:23
Morgen...

Mist, vorgestern habe ich meinen Server abgeschaltet, auf dem das funktionierte...

Wie heißt denn das Skript und wo hast Du es angelegt? Existiert das in der Fehlermeldung monierte Skript? Wenn nicht, setz' einen Symlink dieses Namens auf das Skript oder benenne Deines in defaultbc um. Funktioniert es dann?

Welcher Dienst gibt die Fehlermeldung aus?

Grüzi!
Marc

mamue
01.08.06, 09:50
Den Fehler oder die Warnung meldet lmtpunix. In dem Verzeichnis "/var/lib/sieve/j/joe" liegen zwei Dateien, einmal joeSieve.script und zum anderen joeSieve.bc. Die Originaldatei, die ich mit sieveshell eingestellt hatte, hieß joeSieve. Sieve bzw. timsieved scheint zu antworten, "telnet localhost sieve" antwortet. Ich habe jetzt einen Link erstellt von joeSieve.bc auf defaultbc, kann das aber justamente nicht testen.

Danke,
mamue

mamue
01.08.06, 10:22
Es scheint jetzt, da ich den Link auf defaultbc gesetzt habe, zu funktionieren. Wenn ich das Script ändere, also das alte lösche und ein neues eintrage, wird auch der Link gelöscht, so dass ich den jedesmal von Hand eintragen muß. Das ist ärgerlich, zumal ich keine "defaultbc" mit sieveshell erstellen kann, die Datei heißt immer "dateiname.bc", also bestenfalls default.bc. Geht das nicht irgendwie eleganter?

Danke,
mamue

mamue
17.08.06, 10:16
Hallo,
es ist sehr viel einfacher, anstatt mühsam einen Link zu setzen, einfach in sieveshell den Befehl "activate <scriptname>" zu verwenden :rolleyes:.

mamue

Sargnagel
24.08.06, 07:17
Letzteres wäre meine nächste Antwort gewesen. Tut mir leid, war längere Zeit nicht online.

Grüzi!
Marc