PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php5 läuft nicht, SUSE Linux 10.1, Apache 2.2.0



linuxnewbii
31.07.06, 15:07
Hilfe, Hilfe,
hallo liebe Gemeinde, leider habe das Problem,
dass die php-Dateien zwar von meinem Browser
gefunden werden, aber er möchte sie downladen
statt sie anzuzeigen.

Ich habe SUSE Linux 10.1 und Apache 2.2.0 und eben php 5.0
mit Yast von den mitgelieferten CDs installiert.
Apache und ftp funktionieren.

Ich habe den Verdacht, dass es am Installationsverfahren über Yast liegt.
hat jemand einen Tipp, was soll in der http.conf drinstehen ?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße linuxnewbii

toenda
31.07.06, 15:26
soweit ich weiss gibt es noch ein paar kompatibilitäts schwierigkeiten mit php5 und apache2. aber direkt weiss ich es nicht.

Roger Wilco
31.07.06, 15:40
Ich habe SUSE Linux 10.1 und Apache 2.2.0 und eben php 5.0
mit Yast von den mitgelieferten CDs installiert.
/etc/sysconfig/apache2 entsprechend angepasst?


soweit ich weiss gibt es noch ein paar kompatibilitäts schwierigkeiten mit php5 und apache2.
Nein.

linuxnewbii
31.07.06, 17:12
/etc/sysconfig/apache2 entsprechend angepasst?

ich schlage gerade nach....
hast Du Tips/Schlagwörter was einzustellenist ... z.B:
apache_conf_include_dir =""

was mich auch irritiert, dadurch, dass mit yast gearbeitet wurde:
muß ich

LoadModule php5_module modules/libphp5.so
das oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden ....
irgendwo angeben ?

Grüßle aus Schwaben linuxnewbii

Roger Wilco
31.07.06, 17:17
Schau dir die Variable LOAD_MODULES (oder ähnlich ;)) an.

linuxnewbii
31.07.06, 17:19
:) : Gelöst:

/etc/sysconfig/apache2 entsprechend angepassen:

APACHE_MODULES="...." muß um php5 erweitert werden

Grüßle aus Schwaben linuxnewbii:D :D :D :p :p :p :p

johoffmann
10.08.06, 12:50
Wie sieht denn die ganze Zeile aus, in meiner apache2.conf ist die Zeile nicht vorhanden. (Falls es die apache2.conf in /etc/apache2/ ist)

Ich bekomme zur Zeit mit apache2 und phpmyadmin immer folgendes:

Warning: session_write_close(): The session id contains invalid characters, valid characters are only a-z, A-Z and 0-9 in /usr/share/phpmyadmin/index.php on line 44

Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php4) in /usr/share/phpmyadmin/index.php on line 44

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/index.php:44) in /usr/share/phpmyadmin/index.php on line 105

Und php4 ist nicht drauf ....

marce
10.08.06, 13:07
php scheint doch zu laufen - das hier sind andere Fehler... Ist die SW denn überfhaupt für php5 freigegeben, die Du da verwenden willst? [ich gehe mal davon aus, dass Du php5 verwendest, so wäre der Post hier sowas von daneben gegangen...]

johoffmann
10.08.06, 13:10
Also was da laufen soll ist phpmyadmin.

Wo anders hate ich gelesen das ich in die apache2.conf noch "LoadModule php5_module modules/libphp5.so" einfügen muss, aber die libphp5.so ist nicht auf meinem System vorhanden :/

marce
10.08.06, 13:13
Warning: session_write_close(): The session id contains invalid characters, valid characters are only a-z, A-Z and 0-9 in /usr/share/phpmyadmin/index.php on line 44

Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php4) in /usr/share/phpmyadmin/index.php on line 44

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/index.php:44) in /usr/share/phpmyadmin/index.php on line 105
das zeigt aber recht eindeutig, dass da ein php am laufen ist.

Was hast Du denn wie installiert?

johoffmann
10.08.06, 13:15
Also was da laufen soll ist wie oben angegeben phpmyadmin. Das tuts aber leider noch nicht, und eigentlich soll es auch mit php5 laufen, obwohl die Fehlermeldungen php4 Libs angeben.

marce
10.08.06, 13:18
...
Was hast Du denn wie installiert?
darf ich noch mal auf diesen Post verweisen?

johoffmann
10.08.06, 13:20
Läuft alles auf einem Kubuntu, alles über apt-get install, der apche läuft ja, php scheint also auch zu funktionieren, nur will der phpmyadmin noch nicht so recht mitspielen. Installiert ist php5 , aber die Fehlermeldung die phpmyadmin rauswirft basiert ja anscheinend auf einer php4 Fehlermeldung, so das der phpmyadmin wohl auf irgendwelche php4 libs zugreifen will ?!

marce
10.08.06, 13:22
... ist auch für den Apache ein php5-Modul installiert?

was sagt denn phpinfo am Konsolenphp und im Browser?

johoffmann
10.08.06, 13:36
PHP Version 4.4.2-1build1

System Linux joachim 2.6.15-26-386 #1 PREEMPT Thu Aug 3 02:52:00 UTC 2006 i686
Build Date Apr 6 2006 09:35:57
Server API Apache 2.0 Handler
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php4/apache2/php.ini
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
Zend Extension 20050606
Debug Build no
Zend Memory Manager enabled
Thread Safety disabled
Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress.bzip2, compress.zlib

So, jetzt hab ichs sogar schwarz auf weiss das probiert wird php4 zu nutzen ... obowhl es nicht installiert ist. :(

In /etc/ liegt noch ein Verzeichnis php4 mit nem Unterverzeichnis apache2 mit der Datei php.ini .
In /etc/ liegt dann noch ein php5 Verziechnis, aber ohne Verweis auf apache2 sondern nur mit cgi und cli jeweils mit php.ini

marce
10.08.06, 13:37
tja, es scheint aber doch installiert zu sein.

php-Modul für Apache != php an der Konsole - also das entsprechende Modul für den Apache installieren...

johoffmann
10.08.06, 13:49
Scheint zu gehen, vielen dank.

Jetzt nur noch das pw für den www-data raussuchen :)

marce
10.08.06, 13:56
der dürfte keines haben...

johoffmann
10.08.06, 14:01
Ich wollt meiner Unwissenheit mit Ironie eine Krone aufsetzen, daher auch der Smilie dahinter.

Kurzer Background: Ich hab bis jetzt eher wenig bis gar nichts mit Linux zu tun gehabt, darf jetzt aber nen Nagios Server einrichten ... ich werd also wohl die nächsten Tage noch etwas öfter hier sein wenns so weiter geht :D

marce
10.08.06, 14:07
na, dann mal viel Spass :-)

Nagios ist cool.