PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte auf Samba-Freigabe für verschiedene Benutzer festlegen



MrBasemann
31.07.06, 11:26
Hallo zusammen,

da ich im Linuxbereich noch recht neu bin stehe ich nun vor einem Problem, welches ich momentan nicht lösen kann.

Es geht um folgendes Szenario:
Es existiert eine Samba-Freigabe, die so eingerichtet werden soll, dass Benutzer1 vollen Zugriff auf die Daten hat. Der Benutzer2 soll die in der Freigabe befindlichen Daten nur lesen und ausführen dürfen, bis auf die Daten, die sich im Ordner upload befinden.

Laufen soll das ganze unter Debian Sarge und Samba 3.0.14a.

Bisher habe ich das so gelöst, dass Benutzer1 der Besitzer des Ordners freigabe ist und die Rechte 755 für den Ordner gesetzt sind. In diesem Ordner habe ich einen Ordner upload mit den Rechten 777 angelegt, damit auch Benutzer2 in diesem schreiben kann.

Nachdem ich zunächst die create mask und directory mask für die Freigabe auf 777 stehen hatte, habe ich sie auf 755 geändert, da ansonsten Benutzer2 auch in die Ordner schreiben konnte, die Benutzer1 angelegt hat.

Hier mal der entsprechende Auszug meiner jetzigen smb.conf.

comment = Freigabe
path=/data/freigabe
browseable = yes
writeable = yes
valid users = Benutzer1,Benutzer2
create mask = 755
directory mask = 755

Hiermit funktioniert das nun, dass Benutzer1 Ordner anlegen kann, die Benutzer2 nur lesen darf. Allerdings wenn nun Benutzer2 einen Ordner im Ordner upload anlegt, dann darf Benutzer1 diesen auch nur lesen (ist ja klar wegen der Rechte 755). Das ist aber der Punkt, den ich vermeiden möchte. Benutzer1 soll in der Freigabe Vollzugriff auf alles haben, auch auf die Ordner und Daten, die über das Konto Benutzer2 angelegt wurden. Dabei soll Benutzer2 auch weiterhin Vollzugriff auf die Daten behalten, die er in den Ordner upload kopiert hat. Erst wenn diese aus dem Ordner upload in die freigabe verschoben werden soll nur noch ein Lesezugriff gegeben sein.

Das ist der momentane Stand und da komme ich nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß,
MrBasemann

emba
31.07.06, 15:24
entferne bitte mal die (force) create mask optionen und füge inherit permissions = yes ein (share)

greez

MrBasemann
31.07.06, 15:50
Werde ich morgen mal machen, da ich jetzt den Rechner nicht zur Verfügung habe. Wofür steht dieses inherit permissions = yes?

Gruß,
MrBasemann

MrBasemann
01.08.06, 06:27
Ich habe das jetzt gerade ausprobiert.
Verzeichnisse werden nun mit den korrekten Berechtigungen angelegt, nämlich mit denen, die der Ordner hat, in dem sie angelegt werden.

Bei den Dateien klappt dies auch zum Teil. Hier fehlt dann nur das Recht zum ausführen.

Jetzt müssten die Dateien und Ordner beim Verschieben, aus dem Ordner upload, nur noch die Berechtigungen aus dem neuen Ordner (freigabe) annehmen und es müsste der Besitzer von Benutzer2 auf Benutzer1 geändert werden, damit die Rechte wieder richtig greifen. Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit?

Danke schon mal für den Tip. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Gruß,
MrBasemann

emba
01.08.06, 19:59
wieso benoetigst du das x-bit auf dateien? ich glaube, inherit permissions beachtet das nicht bei dateien und der vererbung von verzeichnissen.

beim verschieben ist dies wieder anders. nutze bitte die sufu fuer weitere details. die berechtigungen beim verschieben werden unter samba (bin mir nicht sicher ob auch unter windows cifs shares) beibehalten, es sei denn du verschiebst dateien ueber shares hinweg.

greez

MrBasemann
01.08.06, 20:23
Das mit dem X-Bit stimmt auch wieder. Da habe ich heute morgen wohl nicht richtig drüber nachgedacht und bis jetzt noch nicht ausprobiert, ob irgendetwas dadruch nicht funktioniert.

Mit dem Verschieben werde ich das Forum mal durchsuchen und schauen, ob ich was brauchbares finden kann.

Danke nochmal.

Gruß,
MrBasemann