PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid geschwindigkeit reduzieren



ldi91
30.07.06, 14:33
ich will mit den squid-proxy die geschwindigkeit aus modem-geschwindigkeit herabsetzten, um die ladezeit meiner website in der sicht eines modemusers zu testen. gibt es dafür eine funktion?

michael.sprick
30.07.06, 15:49
Du würdest Dir selber einen Riesengefallen tun, wenn Du wenigstens mal das Inhaltsverzeichnis der Dokumentation überfliegst...

http://www.deckle.co.za/squid-users-guide/Access_Control_and_Access_Control_Operators#Delay_ Classes

Ansonsten ist traffic shaping mittels iptables und tc sicher das geeignetere Werkzeug für solche Vorhaben...

ldi91
30.07.06, 16:29
da steht aber nicht grad das was ich brauch. und iptables kommen nicht in frage weil ich nicht den ganzen server bremsen will. sondern nur proxy user

bla!zilla
30.07.06, 17:13
da steht aber nicht grad das was ich brauch.

Zwei Möglichkeiten:

- du hast es nicht gelesen, oder
- du kannst nicht lesen

Da steht alles was du wissen willst.

Thorashh
30.07.06, 23:45
Auch wenn SQUID das kann, ist es sinnvoller wenn Du das per iptables erledigst. Nur dann kannst Du die Ergebnisse auch wirklich mit einer Modemverbindung vergleichen.
Und du beeinträchtigst nicht alle Verbindungen auf dem Server. Nur die, bei denen Du die entsprechenden Markierungen über eine Regel setzt.

choener
31.07.06, 00:49
Aber er kann doch bestimmt auch mit iptables nicht umgehen. ;)

Thorashh
31.07.06, 00:59
@choener: Deswegen ist es ja auch egal, welche der beiden Möglichkeiten er lernt.