PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine 0.9.18 - Steam CSS - Directx 6.0 only ?



LinuxDoc
30.07.06, 13:20
Ich habe nach einem HD-Hardware Fehler endlich mal wieder wine installiert um Steam/CSS/HL2 zu spielen. Nun wird mir im CSS und HL2 unter Optionen/Video/erweitert immer angezeigt "Hardware DirectX v6.0" und da drunter "Software DirectX v9.0" .

In diesem Zustand ist CSS/HL2 natürlich unspielbar und total langsam, im winecfg habe ich unter Grafik auch "Direct3D Vertex Shader" Unterstützung auf "Hardware" und "Erlaube Pixel Shader" angehakt.

Ich habe eine Nvidia 6800GT mit dem neuten nVidia Treiber installiert, die 3D Beschleunigung funktioniert auch problemlos.

Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch... hat jemand einen Tip ?!?

Banshee
30.07.06, 14:38
du kannst das spiel ja mal mit -dxlevel 80 oder so starten. -dxlevel 70 müsste am besten zur Zeit funktionieren.

LinuxDoc
30.07.06, 19:28
du kannst das spiel ja mal mit -dxlevel 80 oder so starten. -dxlevel 70 müsste am besten zur Zeit funktionieren.

Das hatte ich auch probiert und hat leider keine Änderung gebracht, aber ich habe folgendes gefunden:
http://wiki.winehq.org/DirectX-Shaders


Some of the shader opcodes needed for shader versions 2 and higher are not accessible through ARB_vertex_program which is how we are currently implementing vertex and pixel shaders <= 1.4. To get this functionality, we either need to implement them via software (high CPU usage) or via GLSL (OpenGL Shading Language).
...
HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D\UseGLSL -> "enabled" (it is case sensitive)

Nun habe ich das geändert und jetzt funktioniert es tatsächlich :-)
Selbst directx 9.0 wird gleich erkannst, zwar bekomme ich im Moment nur ~17FPS im stresstest, aber mal schauen was "-dxlevel 80" so bringt.

KSTC
01.08.06, 09:33
Beitrag wurde entfernt.

fEaR
01.08.06, 19:34
ma ne frage woher bekomm ich wined3d??

Domi2005
01.08.06, 22:48
Kann man das nich auch einfach im OpenGL Modus spielen? Das sollte das Problem lösen

fEaR
01.08.06, 23:11
Kann man das nich auch einfach im OpenGL Modus spielen? Das sollte das Problem lösen

CSS und HL2 benutzen kein OpenGL mehr sonst würd das klar gehn ;)

fEaR
02.08.06, 18:50
woher bekomm ich denn das UseGLSL??? kann das bei mir in der regestry einfach net finden au nich unter wine/d3d... :(
Kann mir wer helfen?

Speedator
02.08.06, 20:57
Den Eintrag wie er dort oben angegeben musst du selbst in der Registry eintragen.

fEaR
02.08.06, 21:20
ah ok thx ;)

fEaR
03.08.06, 15:14
ma ne frage noch^^ hast du WineCVS drauf oder hast du das nur mit wine gemacht?? weil ich komm nicht über 10fps raus egal wie ichs mach :(

Speedator
03.08.06, 18:44
Meinst du WineCVS vs. Win 0.9.18? Ich denke, wenn es daran liegt sollte es nciht daran scheitern dass man nciht die neuste CVS hat. dann liegt es vielleicht doch wonaders dran.

fEaR
03.08.06, 20:43
war nur son gedanke weil ich das ma wo gelesen hab mit winecvs und so.
werd mich da mal dahinter klemmen das es besser klappt ;)mit Wine 0.9.18 :)

/e: CSS von windows rüberkopieren bringt nix odeR? ;)