PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin und Dhcpd einrichten



hbroich
30.07.06, 13:05
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Einrchten eines Dhcp-Servers mit Hilfe von webmin.
Ich habe einen Adress-Pool eingerichtet und da gibt es ja die Möglichkeit Clients zu erlauben oder zu verbieten.
Wenn ich da den Hostnamen eintrage, möchte er immer noch einen Parameter dazu haben, wenn ich versuche den Dhcp-Server zu starten.
>>> expecting a parameter or declaration
Weiß jemand was mir da als Parameter fehlt oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?
In der /etc/dhcpd.conf steht:
pool {
range 10.0.10.20 10.0.10.99;
allow testsystem;
}
Wobei "testsystem" der hostname ist.
In der Online-Hilfe habe ich nur die Begriffe wie unknown-clients u.ä. gefunden.

mfG.
Hartmut

michaxyz
31.07.06, 07:34
Hallo Hartmut,

also, zugegeben, genau wissen tu ich es auch nicht.
Allerdings habe ich gerade mal eben die dhcpd.conf überflogen. Dort wird der Parameter "allow" nicht mit dem hostname verwendet, der ja auch beliebig änderbar ist. Was ich allerdings gesehen habe, war eine Deklaration einer Klasse von Rechnern (nach MAC oder so), die man dann erlauben konnte, auf einen gewissen Pool zuzugreifen.
Fazit: Du hast die Option allow missverstanden und solltest noch mal in die dhcpd.conf schauen.

Mfg MIchael