PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake4 Problem unter Suse 9.3



tantalus
30.07.06, 10:42
Hallo,
also ich habe schon ziemlich viel im Netz gesucht aber nix passendes gefunden zu folgendem Fehler
SDL_ListModes are currently ignored for resolution filtering. Set r_useSDLModes to 1 if you want it
WARNING: SDL_SetVideoMode failed: Couldn't find matching GLX visual
--------------- BSE Shutdown ----------------
---------------------------------------------
WARNING: rvServerScanGUI::Clear() - invalid scanGUI

idRenderSystem::Shutdown()
Sys_Error: Unable to initialize OpenGL
Die gesamte Fehlerausgabe ist leider zu groß um sie hier zu posten. Folgenden befehl zum starten nutze ich unter Debian 3.0 also auch der gleiche wie jetzt unter suse 9.3
quake4 +set s_driver oss +set NumberOfSpeakers 2-Box wegen der Soundprobleme. folgender Kernel ist installiert : 2.6.11.4-21.12-default.

Was mich halt stuzig macht ist das eigentlich alles läuft wie sound und 3d, nur q4 bekomme ich nicht gestartet. Wärend sachen wie q3a und andere tadellos laufen, sprich also müsste eigentlich alles I.O. sein. Könnte es vielleicht sein das es da ein problem mit quake4 und dem 2.6er kernel gibt? mein altes debian auf dem selben rechner läuft noch mit 2.4er kernel. Habt ihr ein paar ideen woran das ganze liegen könnte?
PS: lsof /dev/snd/pcm*
lsof /dev/dsp

bringen auch keine Belegungen. Achja ich nutze Windowmaker nicht kde, sollte aber eigentlich nicht wichtig sein.

DonaldDuck20
30.07.06, 10:49
Hast du ein 32 oder 64 Bit System? ATI oder NVIDIA Grafikkarte?

tantalus
30.07.06, 10:53
hab noch nen 32 bit system mit nvidia FX5500 256 MB DDR Ram.
PS: OpenAnno ist klasse :)

DR.ZEISSLER
30.07.06, 15:54
Wenn Du Q4 mit Debian zocken willst musst Du nur folgendes beachten (zu Suse kann ich nix sagen)

1. SDL nur OSS oder ALSA nicht ALL installieren
2. Bei der Q4 Config den Sound von BEST auf OSS stellen

Dat wars.

Gruß
Doc

tantalus
31.07.06, 16:49
Danke, unter Debian ist das ganze bis jetzt kein problem. Aber der Hinwei ist trotzdem sehr gut.

Fatty
01.08.06, 10:27
WARNING: SDL_SetVideoMode failed: Couldn't find matching GLX visual
Das deutet normalerweise auf eine fehlende libGL.so.1 hin. Wenn Q3a problemlos läuft sollte diese allerdings vorhanden sein ;)
Ich kann mir aber vorstellen, dass Q4 an der falschen Stelle danach sucht und die GL-Libs deshalb nicht findet.

Starte Q4 also einfach mal wie folgt:

LD_PRELOAD="/pfad/zu/libGL.so.1" quake4 +set s_driver oss +set NumberOfSpeakers 2-Box
Dadurch erreichst du, dass die scheinbar nicht gefundene Library schon mal in den Speicher geladen wird und auf jeden Fall gefunden werden sollte.

Yonibear
01.08.06, 14:13
Die entsprechende Umgebungsvariable heißt aber dann nicht PRELOAD, sondern LD_PRELOAD!

Fatty
01.08.06, 14:41
Die entsprechende Umgebungsvariable heißt aber dann nicht PRELOAD, sondern LD_PRELOAD!
Danke, hab's gleich mal geändert!

tantalus
01.08.06, 16:04
Danke, schau ich mir an, und dann gibts ne Rückmeldung.

tantalus
02.08.06, 09:29
WARNING: SDL_SetVideoMode failed: Couldn't find matching GLX visual
--------------- BSE Shutdown ----------------
---------------------------------------------
WARNING: rvServerScanGUI::Clear() - invalid scanGUI

idRenderSystem::Shutdown()
Sys_Error: Unable to initialize OpenGL
Es funktioniert leider immer noch nicht, naja mal sehen ob ich noch was anderes rausfinden kann.

tantalus
03.08.06, 10:25
So Problem gelößt, quake4 läuft unter SuSE 9.3!
Habe mir folgendes patch runtergeladen hier:
http://www.idsoftware.com/

patch:
1.3 Point Release Full Patch (linux) (228 MB)

Und hab dann gesehen das mein X nur mit 16 bit farbtiefe gearbeitet hat, habs auf 24 bit umgestellt. Dann lief es, vermute mal das ich nur die Farbtiefe hätte anpassen müssen, naja jetzt läufts.
Vielen dank an alle