PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus anmeldemethode ändern



tux007
30.07.06, 02:50
Hi!

Ich habe nun einen cyrus installiert, kann mich aber nur anmelden, wenn ich DIGEST-MD5 als Methode angebe! Wie kann ich das ändern? Dass das so ist, ist leider keine Absicht....

gruß



PS: Ja ich weis, ich stell hier momentan viele Fragen... ich bitte um Verzeihung und bedanke mich für die hilfreichen Antworten!

bla!zilla
30.07.06, 09:22
Hallo,

man cyradm. Schau dir mal den Punkt "--auth mechanism" an.

Sargnagel
30.07.06, 21:22
Hallöchen...

Was ähnliches hilft Dir vielleicht weiter: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=218390

Wäre dennoch hilfreich, wenn Du die Version von Cyrus, Deine Distribution, deren Version und das restliche Setup (LDAP, NIS, PAM, sasldb) angeben könntest... :)

Grüzi!
Marc

tux007
02.08.06, 00:33
du hast mich auf meinen eigenen thread gelinked!! :D

Infos:
Distri: Ubuntu-Server 6.06
Cyrus ist Version 2.2
Authentisierung wie von Sargnagel im oben angegeben thread erklärt!
Also saslauthd und dann pam...

"man cyradm. Schau dir mal den Punkt "--auth mechanism" an."
diese man page bringt mich kein zentimeter weiter! sorry!

Sargnagel
02.08.06, 07:58
Ich wollte nach zehn Bier gestern abend noch nett zu jemandem sein, da darf sowas vorkommen :)

Ich habe mein Testsystem erst nächste Woche wieder verfügbar, aber möglicherweise hilft in /etc/imapd.conf:


sasl_mech_list: login plain cram-md5 digest-md5


Bei mir hat die Authentifizierung via saslauthd/PAM/NIS erst funktioniert, nachdem ich PLAIN mit angegeben hatte. Klingt logisch, weil das Passwort ja an saslauthd weitergereicht werden muss (ich rede von der Anmeldung am IMAP-Dienst, nicht von cyradm, wo das aber eigentlich auch funktionieren müsste - mit sasl/PAM funktioniert auch ein Login als root, den kann man dann in /etc/imapd.conf als Admin angeben -> man imapd.conf).
In meinen Logs stand dann bei erfolgreichen Anmeldungen immer etwas mit "(...) PLAIN (...) user logged in.".

Grüzi
Marc