PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : script ausführen beim/nach X/KDE shutdown



a_kropsch
06.01.02, 19:11
Hallo,

ich möchte für meinen Sohn folgendes:

beim abmelden in KDE soll der PC ganz runterfahren (so wie in M$ Win beenden-runterfahren). Wo muss ich den script einfügen, so dass er noch bevor die console erscheint den shutdown einleitet?

Grüße Andreas

deac
06.01.02, 19:20
da gibt es mehrere lösungen.
am besten wäre es, wenn du in das startkde script dies hinein schreibst an das ende der datei:

halt
diese datei befindet sich beim suse linux in /opt/kdeX/bin/. für das X die versionsnummer vom kde einsetzen, also für den kde2: /opt/kde2/bin.
bei anderen distribution, glaub ich, liegt die startkde in /usr/X11/bin. bin mir aber nicht ganz sicher.

a_kropsch
07.01.02, 09:58
Hallo,

ich habe es falsch rübergebracht. Es sollte nur dei einem bestimmten User (in diesem fall meinen Sohn) passieren. Es müsste demzufolge entweder irgenwo in user-config-dateien eingetragen sein, oder man müsste überprüffen ob der "richtige" user eingeloggt ist. Die zweite Variante wäre mir lieber. Man könnte z.B die HOME Variable am Ende von startkde überprüfen:

if [ $HOME = "/home/user" ] ; then
halt
fi

Reicht sowas aus?

Andreas

a_kropsch
07.01.02, 11:40
Hallo,

nachdem ich /etc/sudoers angepasst habe, läuft die Abfrage mit dem halt Befehl bestens.

Grüße Andreas