PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rt2500 Wlan



dennis_G
29.07.06, 06:31
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines BenQ R23 Notebooks und nutze Linux (SuSe 9.2) schon seit mehreren Jahren auf meinen Desktops...However...Bisher musste ich nie einen Treiber schnitzen. Das Notebook hat einen RT2500 WLAN Chipsatz, lspci wirft folgendes aus :



0000:00:0a.0 Network controller: RaLink Ralink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card (rev 01)


Ich bin dann nach folgender Anleitung vorgegangen :


1. Installiere falls noch nicht geschehen folgendes:

gcc Komplett, make, makedev, automake,autoconf, checkinstall,libtool

Das Kernel-sourcepaket

Es M U S S die gleiche Versionsnummer haben wie der laufende Kernel!!

2. Log dich als root in einer Konsole ein

3. Lege ein Verzeichnis an

mkdir /usr/src/kernel-modules/rt2500 ENTER

4. entpacke das Tararchiv von Ralink in das Verzeichnis
tar xvzf archivname /usr/src/kernel-modules/rt2500

5. wechsle in das Verzeichnis

cd /usr/src/linux

5. tippe ein:

make cloneconfig ENTER

make prepare-all ENTER

6. wechsle in das Verzeichnis rt2500

cd / ENTER

cd /usr/src/kernel-modules/rt2500 ENTER

7. Prüfe ob Du auch wirklich in dem Verzeichnis mit dem Treiberquellcode bist

ls -l ENTER

Beim Ausführen von make ereignet sich folgender Fehler und nun bin ich am ende meines wissens :-(


inux:/usr/src/kernel-modules/rt2500/Module # make
cc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18-3/include -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.18-3/include/linux/modversions.h -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -c -o rtmp_main.o rtmp_main.c
cc1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
cc1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
cc1: error: -mpreferred-stack-boundary=2 is not between 4 and 12
make: *** [rtmp_main.o] Fehler 1

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand rat weiss !!!!!

Falls es da keine Lösung zu gibt :
Ich habe auch eine SanDisk Connect WI-FI CF Card die problemlos mit dem Sharp Zaurus kooperiert, die habe ich auch mal via PCMCIA Adapter eingesteckt und es rührt sicht nichts (LED nicht an,/var/log/messages = Keine Einträge)

Vielen Dank an dem der mir zu funktionierendem WLAN verhilft :-)

Dennis

zyrusthc
29.07.06, 14:59
Hallo

Weiss jetzt nicht ob es funktioniert aber gehts weiter wenn du :

make -march=i686
statt nur make verwendest?

Es liegt wohl an deinem 64bit , wenn ich das richtig sehe.

Gruss Oli

dennis_G
29.07.06, 15:15
Leider bleibt es bei der Fehlermeldung :-( *seufz* kann man denn da gar nichts machen ???

Gromobir
29.07.06, 16:10
Guten Tag,
versuche es doch bitte einmal mit den CVS Treibern, die die "Community" unter http://rt2x00.serialmonkey.com zur Verfügung stellt.

In diesem Sinne...
Gromobir

LKH
29.07.06, 16:14
Hi,

warum nimmst du nicht den Treiber, der bei SUSE dabei ist bzw. den du bei PackMan downloaden kannst?

dennis_G
29.07.06, 16:44
Guten Tag,
versuche es doch bitte einmal mit den CVS Treibern, die die "Community" unter http://rt2x00.serialmonkey.com zur Verfügung stellt.


Anderer Treiber - Gleiche Fehlermeldung :-( :-(


warum nimmst du nicht den Treiber, der bei SUSE dabei ist bzw. den du bei PackMan downloaden kannst?

Bei 9.2 ist der noch nicht dabei und der von PackMan ist für 10.1...However das RPM ging zu installieren aber im YAST ist da nichts neues auswählbar.(Dafür ist jetzt aber in /var/log/boot.msg folgendes neu zu lesen : "ra0 Interface ra0 is not available failedSetting up Service Network"
Wie könnte ich das über die Shell konfigurieren ?

Gromobir
29.07.06, 17:13
Wie könnte ich das über die Shell konfigurieren ?
Mit "iwconfig" und "ifconfig" sollte das ohne Probleme möglich sein.
Dein Problem scheint aber weniger an den Treibern sondern, wie bereits geschrieben, an deiner CPU Architektur zu liegen.
Kann es vielleicht sein, dass die 64 Bit Version von Suse auf einem Computer installiert hast, der nur einen 32 Bit Prozessor enthält?
Falls ja ist es mir ein Rätsel, wie du das überhaupt geschafft hast. ;)
In diesem Fall würde ich dir zu einer Neuinstallation raten, wobei du gleich zu einer aktuellen Version von Suse greifen solltest.

In diesem Sinne...
Gromobir

dennis_G
29.07.06, 17:17
Nein es ist schon ein AthlonTurion64 ;-)
ifconfig und iwconfig zeigen ra0 aber nicht an (nur eth0, lo, sit0 (bei iwconfig)) ...

*grummel* es muss doch möglich sein das teil zum laufen zu bekommen...
Ich will mir nicht 10.1 kaufen nur um dann festzustellen das es damit auch nicht läuft von der "unschönen" version 10.1 mal ganz abgesehen.

LKH
30.07.06, 13:48
Hi,

sorry, dass der Treiber bei der 9.2er nicht dabei ist wusste ich nicht. Mal ist er dabei, mal nicht. Keine Ahnung, wie SUSE/Novell das handhabt.

Wenn man mal Google zu deinem Problem befragt scheint das einzigste, was 100%ig geht, der ndiswrapper zu sein. Dazu findest du 1.000 Anleitungen zu online. Versuch es mal damit.

Hoffe es hilft ...

dennis_G
30.07.06, 14:45
Danke für die Hilfe soweit...Ich habe mir jetzt die 5 SuSe 10.1 CD`s runtergeladen und installiert und oh wunder...Der OnBoard Chip läuft immer noch nicht ABER meine PCMCIA Karte...Endlich WLAN *freu*