PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit exim ausliefern



tux007
29.07.06, 03:42
So, nachdem nun der empfang von mails ohne probleme funktioniert, ist der versand dran!
Also ich kann eine mail über den server verschicken, nur dieser wird irgendwo verschluckt! wo weiß ich nicht :(

Der soll die Mails an den SMTP meines Providers weitergeben.
Um das zu erreichen habe ich folgendes in der /etc/exim/exim.conf stehn:

smarthost:
driver = domeinlist
transport = remote_smtp
route_list = " * 192.168.1.2 bydns_a"
end

Die IP, weil der momentan testweise noch an den internen mailserver schicken soll, der aktiv ist!

Wo kann der Fehler liegen?

Ich weiß, dass es nicht sinvoll ist einen smtp völlig offen zu haben. Aber in einem LAN, wo alle (8 User) als trusted angesehen werden können, ist das denk ich mal kein Problem! Und nach außen hin gibts ncoh ne extra firewall! Das nur als Hintergrund...

mbo
15.08.06, 17:03
Was steht in den Logs?

Es heißt wirklich domeinlist?


cu/2

maikthiel
16.08.06, 08:44
Servus!

Ich beziehe mich hier auf Exim4, da du ja keine Versionsnummer angegeben hast. Ich gehe aber nicht davon aus, dass noch jemand Exim3 nutzt.

Also vorneweg: Wenn du wissen willst, was mit deinen Mails passiert ist, gibts mehrere Möglichkeiten:

exim -bp zum Einsehen der Mailqueue,

more /var/log/exim/mainlog zum Anschauen des Mainlogs, dort steht auch drin, was mit jeder Mail passiert (dort gibts auch ein paniclog für Fehler und ein rejectlog für abgelehnte Maileinlieferungen),
und zu guter Letzt sollte auch noch ein Verzeichnis /var/spool/exim/msglog existieren, in dem für jede Mail-ID einzeln chronologisch aufgezählt ist, was mit ihr angestellt wurde.

Und weiter: domainlist dient zur Listendefinition und ist kein driver... Gültige driver laut Doku sind: accept, dnslookup, ipliteral, iplookup, manualroute, queryprogram und redirect.

In deinem Falle würde ich einen manualrouter einrichten, der für alle Domains außer der eigenen die Mails an den anderen SMTP weiterleitet:


smarthost:
driver = manualroute
domains = !eigenedomain.prv
route_list = * 192.168.2.1


Auch die bydns-Geschichte in der route_list muss raus... du gibst ja die IP-Adresse des Partner-MTA eh schon an, damit schlägt die DNS-Auflösung fehl und die Mails bleiben in der Queue.

Ciao sagt Maik