PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist das www verzeichnis für den apache ?



dcdieci
28.07.06, 23:12
hi,
habe einen linux server am laufen auf dem auch webmin läuft.
nun brauche ich aber ein kleines php skript. ich weiß jedoch nicht wie ich dieses aufrufen kann. im grund weiß ich nicht mal wo der www ordner des apache liegt. kann mir die bitte jemand verraten? dachte eigentlich, das wäre under /usr oder sowas.
vielen dank für hilfe

dcdieci
28.07.06, 23:26
/var/www/apache2-default

da sehe ich schon mal nen teil des apache aber da vermisse ich den ordner htdocs..???

DaGrrr
28.07.06, 23:42
Ein Blick in die Konfigurationsdatei von Apache2 hätte dir das suchen
ersparen können.

Grüße
DaGrrr

dcdieci
29.07.06, 00:07
in welchem verzeichnis bitte?

ich bin mir mittlerweile nichtmal sicher, ob apache überhaupt läuft.
hatte das nur vermutet, weill webmin läuft. aber das scheint wohl nen eigenen server am laufen zu haben

B-52
29.07.06, 08:38
In /etc/apache2 oder einfach nur in /etc liegen die Konffigurationsdateien. Da der document_root stark abweichen kann, ist es schlecht zu sagen der ist /srv/www/htdocs. Ich habe schon /usr/local/visas/public_html als document_root zu sehen bekommen.

Ede
29.07.06, 09:36
Verzeichnis /srv/www vielleicht.

dcdieci
29.07.06, 11:12
hi,habe die ordner gecheckt. bin mir mitterweile sicher das apache nicht läuft dort, da es nirgends ein htdocs gibt, welches ja nötig wäre.

bla!zilla
29.07.06, 11:19
Lies doch einfach mal die Dokumentation von Apache und schau dann weiter. Nur weil Webmin läuft, heißt das noch lange nicht das Apache auch läuft. Die Dienste haben _nichts_ miteinander zu tun. Ob Apache läuft kannst du mit dem dazugehörigen Init-Skript unter /etc/init.d, oder dem Befehl "ps" prüfen. Hilfe zu "ps" findest du in der Manpage dazu (man ps). Je nach Distribution liegt wie Documentroot von Apache unter /srv/www, /var/www und xxx anderen Orten. Vielleicht solltes du uns auch noch mitteilen welche Distribution und welche Version von Apache du nutzt.

cane
29.07.06, 11:41
Das DocumentRoot kann man hinlegen wo man will - man sollte aber bei der Voreinstellung der verwendeten Distribution bleiben die da wäre?

Ein htdocs Verzeichnis braucht man nicht - man kann das nennen wie man will.

mfg
cane

Blacktron
29.07.06, 13:31
Also bei mir isses im /var/srv/www.

Aber wie du schon richtig sagst, Webmin bringt nen eigenen Webserver mit , der auch auf nem anderen Port läuft als Apache normalerweise. (Apache: aufm http-Port ( Port 80 ) und Webmin normalerweise ich glaub auf Port 10000 oder so.)

dcdieci
29.07.06, 13:34
...genau. das wurde mir nun auch klar. ich gehe auf webmin über tunnel port 10000.
ich habe nun mal die laufenden prozesse angeschaut und da ist auch nix von einem laufenden apache zu sehen...

bla!zilla
29.07.06, 22:41
Dann starte den Apache doch einfach. Das kannst du auch über Webmin machen. Port 10000/tcp ist übrigens kein "Tunnel Port", was immer das auch sein mag. ;) Das ist ein ganz normaler Port.