PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu-CD mit yaboot booten (=> kernel parameter?)



ThorstenHirsch
28.07.06, 22:22
Servus!

Ich versuche Ubuntu Dapper Drake auf ner alten RS/6k zu booten, einem CHRP-Gerät (43p-150 um genau zu sein). Der bootloader yaboot wird auch automatisch ausgeführt, aber dann kann der Kernel nicht gestartet werden, weil der "cd:,/casper/powerpc/vmlinux" sein soll, aber das device in Wirklichkeit cdrom heißt. Also scheint mir als brauche ich die kompletten kernel-Parameter um die CD zu starten. Weiß die jemand?

Mein bisher letzter Versuch war:

cdrom:,/casper/powerpc/vmlinux root=/dev/ram0 initrd=/boot/initrd.img-2.6.15-23-powerpc loop=/casper/filesystem.squashfs looptype=squashfs, aber ich sehe nicht, dass das squashfs-filesystem irgendwo eingebunden wird. Wahrscheinlich passiert das gar nicht, deshalb bleibt /dev/ram0 leer und somit macht es auch Sinn, dass ich diesen Fehler bekomme:

Unable to mount root fs on unknown-block(1,0)

Kennt jemand den korrekten kernel parameter string um die CD zu booten?

Gruß
Thorsten

P.S.: in der yaboot.conf hab ich schon geschaut, da ist er nicht drin

ThorstenHirsch
28.07.06, 22:43
Ha! Ich hab's hinbekommen! (...und ich sitze schon seit ner Woche jeden 2. Abend ne Stunde an dem Gerät um ein aktuelles Linux drauf zu bekommen)

Also ich weiß zwar den kernel parameter string immer noch nicht, aber ich hab' herausgefunden, dass yaboot die gleichen device aliase kennt wie das OF in der Maschine. Also konnte ich die Maschine an die Erfordernisse der CD anpassen und einen device alias namens "cd" einrichten:

devalias cdrom
devalias cd <output vom vorigen kommando, angefangen mit /pci...>
boot cd:,\install\yaboot
Die restliche Installation dürfte nicht so kompliziert werden, nur bei der Installation des Bootloaders wird's vielleicht nochmal hakelig, da weiß ich noch nicht so genau ob ich yaboot oder den Kernel in die PReP-Partition reinschreibe.