PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber 8.27.10



thomas.g
28.07.06, 19:19
Hi,

Laut meinem RSS Reader gibts eine neue Version des ATI Treibers, ich hab leider noch keine Zeit ihn zu testen, aber ich hoffe dass der Konsolen Bug jetzt endlich beseitigt ist.

Außerdem: Support für X.Org 7.1!!

Hier der Changelog:
ATI Treiber Changelog (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.27.10.html)

mfg thomas

Speedator
28.07.06, 19:27
X.org 7.1 - Holy moly! :D

Aber GLX_EXT_texture_from_pixmap ist weiter nicht drin, sodass AIGLX doch weiter auf eine ähnlich breite Öffentlichkeit warten muss wie sie Xgl schon hat...

Ansonsten gibt es jetzt Fedora Core (script) support und Radeon X1000 TV-out support.

Und Phoronix hat mal wieder einen ausführlichen Bericht:

ATI 8.27.10 Display Drivers (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=520&num=1)

thomas.g
28.07.06, 22:36
So, ich hab den Treiber mal installiert. Das Problem mit der Konsole (switchen zum runlevel 3 geht nicht) besteht allerdings weiterhin. Außerdem erscheint mir der Treiber etwas langsamer. Wie die Unterstützung für X.Org 7.1 konkret aussieht kann ich nicht beurteilen (weil X.Org 6.9).

mfg, thomas

stefan-tiger
28.07.06, 22:43
Anscheinend arbeitet bei ATI niemand mit einem Linuxsystem, sonst würden sie den Konsolenbug mal als erstes beheben.

frank66
29.07.06, 12:24
Das Problem mit der Konsole (switchen zum runlevel 3 geht nicht) besteht allerdings weiterhin.

Kann ich hier mit meiner Mobility Radeon X700 nicht nachvollziehen, das Ganze funktionierte aber auch schon unter den vorherigen Treibern. Allerdings ist es nach wie vor nicht möglich, eine zweite X-Instanz zu starten.

Gruß
Frank

Speedator
29.07.06, 12:33
Habe ebenfalls ne Mobility Radeon X700 und bei mir geht es auch ohne Probs.

Shutdown
29.07.06, 17:29
Anscheinend arbeitet bei ATI niemand mit einem Linuxsystem, sonst würden sie den Konsolenbug mal als erstes beheben.

Die Jungs bei ATI arbeiten vielleicht schon mit Linux, aber wahrscheinlich haben sie nVidia-Karten drin - hat gleich 2 Vorteile: System funktioniert und man kann für den eigenen Treiber n bisschen abgucken... :ugly:

Shutdown

Dragoran
29.07.06, 18:32
man kann für den eigenen Treiber n bisschen abgucken..
will ich auch.. wo kann man den code runterladen :D

Graboid
30.07.06, 09:38
Mit meiner X700m geht jetzt seit dem neuen Treiber das wechseln auf nen anderes Terminal wieder.
Allerding krücken meine glxgears jetzt um 300fps rum... naja, wenn das alles ist :)

Shutdown
30.07.06, 13:00
will ich auch.. wo kann man den code runterladen :D

Auf nvidia.com kriegst den Treiber, den freien Teil kannst so lesen, aber für den proprietären Teil brauchst du das "ATI 1337 h4xx0r r3v3rs3 3ng3n33ring tool" :ugly:

Shutdown

ProfBunny
31.07.06, 09:09
hi,
bei mir, mit für sid erstellten paketen gehts nicht.
fglrx: version magic '2.6.17.6 mod_unload K7 gcc-4.1' should be '2.6.17.6 mod_unload K7 gcc-4.0'

anscheinend mag er gcc über 4.0 nicht


mfg

Graboid
31.07.06, 10:55
Also bei mir klappts mit gcc 4.1.0
Habe allerdings auch den Installer benutzt.

Stephanw
03.08.06, 14:04
Mann, ist das ein Dreckstreiber!

Ich habe nach 2 Monaten meinen 64bit-PC mit ner X800 GTO wieder in Betrieb nehmen können, weil ich Xorg 7.1 installiert hatte.

-Der X-Server startet nun wie gewohnt mit dem fglrx-Treiber.

Aber

-Nach dem Abmelden geht der Bildschirm mit "No signal detected." aus und der Rechner hängt sich auf.
-Beim Wechseln auf eine vc passiert das selbe.

Sowas ist kein Release, sondern instabilste alpha-Software. Dem Drecksladen sollte man keinen Cent mehr zukommen lassen.

Wie soll ich denn so mit dem Rechner arbeiten?

Gruß Stephan

Toobles
03.08.06, 14:31
Hmm, muss ganz ehrlich sagen das der Treiber auf meinem Notebook bislang der stabilste ist. Bislang hatte ich noch keinen Absturz.

thomas.g
03.08.06, 15:06
Der "no signal detected" und der Konsolen Bug besteht schon lange - leider. Mich wunderts dass es den Entwicklern der Treiber nie aufgefallen ist, oder vielleicht doch und sie finden den Bug nicht.

Naja, das heißt weiterhoffen, dass das nächste release besser wird ;)

mfg, thomas

Stephanw
03.08.06, 15:26
Das mit dem Absturz beim Abmelden, wenn X durch den DM nicht neugestartet wird, gibts auch schon ewig.

Nur das bei diesem "Release" der Bildschirm ausgeht. Der Konsolenbug tritt bei mir erst seit dieser Version auf.

Gruß Stephan

Stephanw
07.08.06, 20:04
Nachdem mein Rechner derart oft abgestürtzt ist, dass das FS irreparabel kaputt war, habe ich ihn nun im 32-bit Modus neu aufgesetzt.

Der Kommandozeilenbug tritt nicht auf (Xorg 7.1.1), dafür friert die Kiste beim Abmelden stumpf ein.

Dieser Bug ist wirklich schon uralt! Es ist ausgesprochen lächerlich, dass ein Unternehmen wie ATI nicht in der Lage ist, diesen Fehler zu beheben...

Gruß Stephan

Nebuchadneza
08.08.06, 18:21
Ich bin nun wieder auf den "ati" Treiber umgestiegen, da mir das Glücksspiel auf den Nerv ging, ob die Kiste nun runterfährt oder einfriert.