PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU drosseln unter Windows (à la powernowd)



thechef
28.07.06, 13:52
Unter Linux kann ich ja ganz einfach powernowd für praktisch jeden CPU-Typ, der sowas wie speed-stepping unterstützt, nehmen. (doch, powernowd kann intel und amd. Nich vom Namen beirren lassen)
powernowd lässt die CPU bei geringer Auslastung immer langsam laufen, aber schaltet bei steigender Auslastung bis zur maximalen Taktrate.

Gibt es auch ein so ein universelles Tool für Windows oder muss ich cpu-spezifische Tools nehmen?

Die CPU wäre ein P4 3.0 Ghz (Genaueres weiss ich in dem Moment nicht, aber die wird schon stepping unterstützen)

ThomasG_gPM
28.07.06, 15:17
Ich glaube nicht, dass ein normaler P4 sowas unterstützt.

thechef
28.07.06, 16:49
Doch, zweifellos.

Zumindest habe ich einen P4 zuhause, den ich als "normal" bezeichnen würde und der unterstützt Speedstepping (o.ä.) und soviel ich weiss handelt sich beim Problemrechner um dieselbe CPU.

DarkSea
28.07.06, 16:54
öhm.. bist du sicher? Ich könnte mir vorstellen, dass das Tool unter Linux den nicht wirklich runtertaktet, es gibt ne Methode die CPUs zu "drosseln", dabei werden sie aber nicht wirklich runtergetaktet, es wird nur weniger Leistung für Programme zur Verfügung gestellt, bringt daher recht wenig.

Ich bin eigentlich sicher, dass normale P4s das nicht unterstützten, das war ja einer der großen Pluspunkte für die Athlon 64er mit der Cool'n'Quiet Technologie. Von Intel können das soweit ich weiß nur Pentium M's etc.

Grüße

thechef
28.07.06, 17:22
Gut, vielleicht erinner ich mich ja total falsch. Gibt es ein powernowd-ähnliches Windows-Tool für AMD-Prozessoren?

Falls die Intel CPU das hier wirklich nicht unterstützt, wird sie weggeworfen.

NoNeX
28.07.06, 17:51
Windows unterstützt die Cool'n'Quiet Technologie - mein Rechner läuft z.B. fast immer nur mit 800Mhz (anstelle von 2Ghz).
Das ganze geht ein wenig versteckt über die Energieverwaltung - Schema auf "Minimaler Energieverbrauch" setzen und das war's schon. Ob es läuft kann man z.B. mit Cpu-Z ( http://www.cpuid.com/cpuz.php ) überprüfen.

ThomasG_gPM
28.07.06, 18:25
Trotzdem wäre mir Stepping egal wie es auch heißt in der Netburst-Architektur neu.
Auch Wikipedia erwähnt im Netburst-Artikel weder SpeedStep (Mobile Pentium 3 und Co.) noch IIPC (Intel Pentium-M/Core) und von einer speziellen Stromspartechnik im Heizkraftwerk wäre mir auch nichts bekannt. ;)

Ich lasse mich aber gern eines Besseren überzeugen.

thechef
28.07.06, 19:34
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2250.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 6008.31

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2250.000
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 6000.61


So richtet das powernowd ein.

Das nenne ich doch gedrosselt ;)

Obs was bringt sei dahingestellt (Temperatur und/oder Stromverbrauch). Ich musste nämlich das Modul p4_clockmod verwenden.

Dasselbe brauch ich für Windows.

Masta Pete
28.07.06, 23:43
Windows XP regelt default mäßig selbst die cpu speed, bei prozessoren, die dieses unterstützen(alle mobilen prozis von intel zb)

auch von den p4 desktop varianten, gibt es welche, die sich runtertakten lassen(meiner hier @home lässt sich von 1,7ghz auf 1,2 takten) aber so weit ich weis NUR unter linux. unter windows laufen desktop prozis immer mit full speed. einzig und alleine könnten da evtl spezielle tools helfen.

lg
pete

frankpr
29.07.06, 10:31
Speedstep unterstützen nur einige wenige LGA775 P4's. Modelle mit 512MB L2 Cache befinden sich meines Wissens nicht darunter.
Alle anderen (die meisten) CPU's lassen sich nur unter Linux dynamisch takten. Für Windows sind da keine Tools bekannt.

thechef
31.07.06, 14:04
Die Auflösung gibts auf wikipedia (Pentium 4).
powernowd nutzt einfach den Hitze-Schutzmechanismus des P4, der normalerweise softwareunabhängig funktioniert, aber dennoch über software ansprechbar ist.
Solche Software gibts es für Windows einfach nicht (grrr).

Kommt neue CPU, kommt Lösung (Gleich mit Paravirtualisierung)

Ab welcher Temperatur tritt denn dieser Schutzmechanismus in Kraft?

Der Temperatursensor, der ans Mainboard angesclossen ist, gibt stets 80° celsius an, dabei ist alles absolut stabil, während ich es mir gewohnt bin, dass ein P4 ab spätestens 65° gerne abstürzt.

Möglicherweise ist der Sensor beschädigt.

DarkSea
31.07.06, 15:16
Windows unterstützt die Cool'n'Quiet Technologie - mein Rechner läuft z.B. fast immer nur mit 800Mhz (anstelle von 2Ghz).
Das ganze geht ein wenig versteckt über die Energieverwaltung - Schema auf "Minimaler Energieverbrauch" setzen und das war's schon. Ob es läuft kann man z.B. mit Cpu-Z ( http://www.cpuid.com/cpuz.php ) überprüfen.

Quatsch, das ist eine Technologie der Athlon 64er (Opterons vielleicht auch?) und funktioniert auch nur, wenn es vom Mainboard unterstützt wird und CPU-Treiber von AMD installiert sind.

Grüße

Die Borg
02.08.06, 21:26
Quatsch, das ist eine Technologie der Athlon 64er (Opterons vielleicht auch?) und funktioniert auch nur, wenn es vom Mainboard unterstützt wird und CPU-Treiber von AMD installiert sind.

Grüße

Eher "Opterons, (Athlon64 vllt. auch?)". Beide Prozessoren nutzen den selben Kern.

BTT. Auf dem Desktop habe ich mich nie wirklich um Herumtakten gekümmert, versuch mal unter den Energieoptionen auf "Stromsparen" zu schalten. Oder such bei deinem CPU Hersteller nach einem Tool (sollte es geben).

Lindiot
06.08.06, 21:32
Richtig, die üblichen P4-CPU's unterstützen kein Speedstepp, die vorletzteren und auch die letzteren könnten das evtl TEILweise beherrschen (als Gegenpol zu der hohen hohen Leistungsaufnahme)

Wie das funktioniert ohne "Speedstep"?

Das wird über Trottling realisiert, 'asm HLT', bzw angepasstere Befehle. Über eine Interruptansteuerung werden einfach entsprechende Haltephasen zwischeneingeblendet. Das geht im Prinzip mit fast jeder x86-CPU, nur nutzt das nicht überall gleich viel. Mit den speziellen Funktionen wie Speedstep und die AMD-Entsprechung ist das nicht vergleichbar, diese Funktionen leisten mehr bei gleicher Rechenleistung auf der anderen.


Über einen Treiber auf unterstem Ring lässt sich das 'HLT' einbinden, kein Problem. Das Problem bei Windows ist nur, einen solchen Treiber zu schreiben.