PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL 4.0 auf 4.1 mit Confixx Premium



Paulo--
28.07.06, 10:09
Hi,

ich müsste unbedingt MySQL 4.0 auf MySQL 4.1 upgraden. Leider hab ich keinen Schimmer wie ich das am besten mache ohne dabei mein Confixx abzuschießen.

In einem anderen Forum hab ich gelesen:


"hab jetzt einfach ein binary mysql installiert und scheint nun zu klappen... "


Leider ist dieser Herr nicht mehr aktiv. Weis jemand wie das gemeint ist bzw. funktioniert? Über APT gehts nicht weil er sonst Confixx entfernen will.

Danke!

Server4Free / Debian Sarge

marce
28.07.06, 10:34
auf der MySQL-Homepage solltest Du die entsprechenden Pakete finden - die runterladen und installieren (kein .deb oder .rpm - sollte bin oder tar.gz sein), am besten an einen Ort, der mit dem übrigen MySQL nichts zu tun hat. Dann noch hoffen, dass es keine Konflikte mit irgendwelchen Libs gibt und beten...

Wenn es kein passendes Binary gibt - halt doch aus den Sourcen bauen und woanders hin legen...
Anderer Port, my.cnf und so ist ja hoffentlich klar...

Paulo--
28.07.06, 10:37
.. aber dann funktioniert es nicht mehr mit Confixx zusammen oder?

marce
28.07.06, 10:39
die alte DB schon, die neue vermutlich nicht nicht - Du hast dann 2 MySQL laufen...

marce
28.07.06, 10:41
Alternativ kannst Du alerdings auch versuchen, die alten DBs in dem neuen MySQL einzbinden - könnte / sollte / dürfte funktionieren.

Problem ist dann halt - es knallt, sobald Du ein MySQL-Update über apt bekommst :-)

Paulo--
28.07.06, 10:43
Nun, das hauptproblem ist dass ich nicht die Funktionalität von Confixx verlieren möchte. Denn Confixx legt ja auch selbst Datenbanken an über das Interface..

solarix
28.07.06, 10:45
Für mich stellt sich die Frage, wieso möchtest Du unbedingt auf 4.1 updaten. Zweitens bevor Du das tust solltest DU das komplette Confixx mit allen relevanten Configdateien die mit Confixx zusammenhängen wegsichern. Weil Die Wahrscheinlichkeit hoch ist das DU Dir Confixx komplett zerschiesst, Die Foren sind voll mit Katastrophenmeldungen über Update Versuche im Zusammenspiel mit Confixx. Das Ding gehört eigentlich vom Markt genommen.

Paulo--
28.07.06, 10:47
..puh.. ist es eigentlich schwer Confixx zu deinstallieren?

marce
28.07.06, 10:49
was ich so gehört habe: ja, da sich das Ding recht tief in's System reingräbt. Ist aber nur hörensagen...

solarix
28.07.06, 11:08
http://www.serversupportforum.de/forum/confixx/

Dort solltest Du mit viel lesen eine Lösung zusammenpfriemeln können. Aber ich würde es lassen wenn ich mir nicht sicher wäre. Zuvor auf jedenfall sämtliche Datenbanken dumpen.




mysqldump --allow-keywords --opt -u USERNAME -p DEINPASSWORT DATENBANKNAME > Meinegedumpte.sql


Ach ja wenn ich mich nicht täusche liegt das ganze Confixx Zeug in /usr/local am besten das komplette /usr/local/ analysieren und wegsichern bevor Du was anderes machst.