PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeRaduis Server => MySQl probb



MDK-user
28.07.06, 02:50
Moin euch,

jemand der sich mit FreeRadius Server auskennt?

ich bekomme die Mysql DB "radius" nicht an den start. Angelegt ist sie.... die Radius Conf auch soweit angepasst (User, PWD)

Kann jemand helfen?

tschloss
28.07.06, 07:04
Ich kenne mich zwar nur mit MYSQL etwas und mit freeradius gar nicht aus, aber deine Meldung "ich bekomme es nicht an den Start" ist ein wenig schwierig zu interpretieren.

Geht es auch genauer?

Greetz
Thomas

MDK-user
28.07.06, 11:19
moin moin,
klar, also,

Radius verlangt ja eine Mysql DB um Accounts etc verwalten zu können, nun, erstellt habe ich sie, den passenden User + pwd auch. Allerdings, soweit ich das den Readmes entnehmen kann muss ich einige Tabellen anlegen..... tjo, da klemmts, frag mich alles zu Netzwerkeln aber DB ?? da bin ich aufgeschmissen. Normal wäre das nicht so wild, aber, mein SQL Spezie liegt irgendwo in der Sonne und lässt sich den Bauch kraulen.

benpan
28.07.06, 14:38
Warum nutzt du nicht eines der zahlreichen graphischen MySQL-Frontends, um die Tabellen anzulegen?
Übrigens würde ich zuerst FreeRADIUS mit Benutzern in der Textdatei testen und erst wenn das geht das DB-Modul aktivieren.

tschloss
28.07.06, 15:13
moin moin,
klar, also,

Radius verlangt ja eine Mysql DB um Accounts etc verwalten zu können, nun, erstellt habe ich sie, den passenden User + pwd auch. Allerdings, soweit ich das den Readmes entnehmen kann muss ich einige Tabellen anlegen..... tjo, da klemmts, frag mich alles zu Netzwerkeln aber DB ?? da bin ich aufgeschmissen. Normal wäre das nicht so wild, aber, mein SQL Spezie liegt irgendwo in der Sonne und lässt sich den Bauch kraulen.

Hmmm. Brauchst du einen Grundkurs in SQL und mySQL?
Meistens gibt es doch SQL-Dateien, die Tabellen-EInrichtungen übernehmen.

Grob geht es so:
# mysql -u <user> -p
...
mysql> use <datenbank>;
mysql> show tables;
mysql> create table <tabelle> <datendefinition>;
mysql> quit

Die Datendefinitionssyntax schaust du dir auf www.mysql.com an. Suche nach "create".

Greetz
Thomas

MDK-user
28.07.06, 16:06
sigh...... dann werd ich mich mal daran versuchen die s****** Tabellen in die DB rein zu bekommen (Angstschweiß abwisch)
Was Cheffe wohl sagt wenn aufmal nichts mehr geht.... hmmm *grins*

Gruß

x86-64
28.07.06, 17:00
bei freeradius wird eine *.sql datei mitgeliefert (liegt in irgendeinem mysql verzeichniss der source), die einfach mit mysql [options] < *.sql einspielen

MDK-user
28.07.06, 21:00
Fetten Dank, habe das sql Script gefunden, da wird sich Cheffe freuen.


Wie immer herzlichen Dank an die Wissenden.