PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade Suse 9.0 auf 10.1



schani
27.07.06, 20:35
Hallo, ich habe heute versucht meinen Server auf 10.1 hochzurüsten. Erstmal Backup aller Daten natürlich. Auf der HD sind 4 Partitionen angelegt

/dev/hdc1 /boot 100MB
/dev/hdc2 / 6GB
/dev/hdc3 swap 256MB
/dev/hdc4 /home 72GB

Der Rechner hat nur 128MB RAM (P2 350Mhz)

Beim booten von einer 10.1 Netboot CD kann ich mit Yast alles konfigurieren aber ich kann die bestehenden Partitionen nicht übernehmen, sondern nur neue erstellen.
Jetzt ist aber noch das Problem das der Speicher klein ist und Yast die Swap Partion nutzt um auszulagern. Beim ausführen der Installation will Yast die Partitionen neu erzeugen und hängt sich dann bei der Swap Partionen auf. Was eigentlich logisch ist, weil swap in Benutzung ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen zu behalten um somit die Swap nicht unterm Hintern wegziehen zu müssen.

Oder mkacht man das was ich vor habe, ganz anders ?

Besten Dank für Eure Hilfe

Christian

Dirk.M
27.07.06, 22:15
Hallo,
bei der DVD aus der Computerzeitschrift ist die Auswahl und Übernahme der Partitionen möglich.

Aber es stellt sich hier die Frage, warum auf so einem relativ schwachen System ein Update gefahren werden soll, auch wenn du wahrscheinlich auf einem Server keinen Windowmanager istallieren willst.

Zudem hat sich gezeigt, das bei einem Versionssprung von 9.X auf 10.X eine komplette Installation besser ist als ein Update. Bei den beiden Versionen hat sich doch einiges getan. Bei meinem damaligen Versuch hatte ich dermaßen viele unaufgelöste Abhängigkeiten, so das eine Neuinstallation einen geringeren Arbeitsaufwand brachte.

Gruß Dirk

schani
27.07.06, 22:31
Ja, ich habe auch eine Neuinstallation vor. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die Installation ausführe. Es wäre auch schön wenn die angelegten Partitionen verwendet werden könnten. Die Daten können ja gelöscht werden.

Christian

Dirk.M
28.07.06, 06:51
Hallo,
habe mal auf der Suse Seite gesucht und folgendes gefunden




SUSE Linux 10.1
Hardware-Anforderungen

SUSE Linux unterstützt die meisten PC-Hardwarekomponenten. Folgende Voraussetzungen sind für den reibungslosen Betrieb von SUSE Linux 10.1 erforderlich:

* Prozessor: Intel: Pentium 1-4 oder Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron oder Opteron
* Arbeitsspeicher: Mindestens 256 MB; 512 MB empfohlen
* Festplatte: Mindestens 500 MB für Minimalsystem; 3 GB für Standardsystem empfohlen
* Sound- und Grafikkarten: Die meisten aktuellen Sound- und Grafikkarten werden unterstützt


Ich denke, dein Vorhaben scheitert an deiner Hardware.

Gruß Dirk

schani
28.07.06, 11:33
Ja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in RAM zu investieren.

Danke für Eure Hilfe

Christian