PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multisync, Nokia 6230, Bluetooth



oxe1976
27.07.06, 19:21
Hallo,

ich möchte gerne das Adressbuch meines Mobiltelefons (Nokia6230) mit Hilfe von Multisync (0.82) über Bluetooth synchronisieren.
Prinizipiell bekomme ich eine Bluetooth Verbindung hin, ich kann Dateien austauschen und auch mit gnokii arbeiten.
Kann auch das komplette Adressbuch ins KDE-Adressbuch holen und wieder zurück.
Nun möchte ich das Adressbuch des Telefons mit Hilfe von Multisync, mit Evolution synchronisieren. Multisync plugins sind auch alle installiert.

Das Problem ist nun, das in Multisync, unter "Connection Type", nur "cable" und "IR" auswählbar sind, "Bluetooth" ist zwar auch sichtbar, allerdings ausgegraut, so das man es nicht auswählen kann.

Habe schon alles mögliche ausprobiert, sogar schon in den sourcen nachgesehen, unter welchen Bedingungen das Ding "disabled" ist, bin aber nicht schlauer geworden ...

Weiß jemand Rat ... oder vielleicht wenigstens eine Alternative zu Multisync???

Vielen dank,
Mfg

PS:
KDE-Version: 3.5.1 Level "a"
Version: 2.6.16.13-4-default
Maschine: x86_64

nunja
31.07.06, 02:03
Nunja, entweder habe ich in Deiner Anfrage etwas übersehen oder Du hast vergessen zu erwähnen wleche Linuxzusammenstellung Du benutzt.

Zumindest habe ich hier unter Fedora Core 3/4 die Installationsarchive
multisync
mutisync-plugin-backup
multisync-plugin-irmc
multisync-plugin-irmc-bluetooth
multisync-plugin-syncml

Falls Du unter /usr/lib die Datei libirmc_bluetooth.so.0 nicht findest ist Deine multisync Version wohl ohne Unterstützung für Bluetooth erstellt worden und darum das entsprechende Auswahlfeld nicht nutzbar.

oxe1976
03.09.06, 19:23
Sorry für die späte Antwort ...
Also ich habs nach vielen hin und her irgendwie zum laufen bekommen.
(Ich benutze übrigens Suse 10.1)

Vielen dank.

dr.jackal
06.09.06, 18:00
Hallo,
auch ich versuche, mein Nokia 6230i via Multisync zu synchronisieren.
Ich benutze allerdings Ubuntu 6.06.
Ich habe bei "first plugin" evolution (options alle auf persönlich) und bei "second plugin" "IrMC Mobile Device" eingetragen. bei den options (second plugin) kann ich mit "search for units..." mein Nokia Handy finden. Die Adresse wird angezeigt, dahinter steht jedoch vielversprechenderweise schon geschrieben: "No IrMC Synchronisation"
Gebe ich bei Channel den Channel für den COM1 Service an ("3") und klicke auf "Test Connection", so gibt es eine Pinabfrage und anschließend auf dem Handy die Meldung "Ser. Verbindung herstellen? Mit jakob-laptop-0". Ich bestätige und freue mich über die Nachricht "Verbindung hergestellt". Gleich im Anschluss folgt jedoch die enttäuschende Meldung "Verbindung beendet" auf dem Handy und "Connection failed" bei MultiSync.

Ich poste hier mal meine rfcomm.conf


rfcomm0 {
bind yes;
# Bluetooth address of the device
device 00:13:FD:97:FE:DB;
# RFCOMM channel for the connection
channel 3;
# Description of the connection
comment "Mein Nokia";
}


Ist es richtig, hier die von MultiSync erkannte Adresse einzutragen?

Hier meine hcid.conf

options {
autoinit yes;
security user;
pairing multi;
pin_helper /usr/bin/pinwrapper;
}

device {
name "%h-%d";
class 0x100100;
iscan enable; pscan enable;
lm accept;
lp rswitch,hold,sniff,park;
}

hciconfig -a liefert


hci0: Type: USB
BD Address: 00:10:60:AD:61:24 ACL MTU: 377:10 SCO MTU: 64:8
UP RUNNING PSCAN ISCAN
RX bytes:30747 acl:819 sco:0 events:1131 errors:0
TX bytes:20585 acl:786 sco:0 commands:344 errors:0
Features: 0xff 0xfe 0x0d 0x38 0x08 0x08 0x00 0x00
Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
Link mode: SLAVE ACCEPT
Name: 'jakob-laptop-0'
Class: 0x100100
Service Classes:
Device Class: Computer, Uncategorized
HCI Ver: 1.2 (0x2) HCI Rev: 0x0 LMP Ver: 1.2 (0x2) LMP Subver: 0x309
Manufacturer: Broadcom Corporation (15)


Was mache ich falsch?

oxe1976
30.09.06, 12:17
Hallo,

Ich bin mit meinem Nokia 6230 nicht weitergekommen, da es kein IrMC unterstützt ("No IrMC ...") und dadurch die Verbindung von MultiSync getrennt wird. Bin also nicht wirklich weitergekommen ...

Gruss

estellnb
09.03.10, 13:43
Eine ausführliche Anleitung für genau dein Handy (Nokia 6230) findet sich unter: http://www.elstel.com/Handy.html
Da ist alles beschrieben: vom Bluetooth Pairing zur Synchronisation von Adressen, zum Herunterladen von Photos, zur Einwahl ins Internet (Handy als Modem), zum Verschicken von SMS und vieles mehr.