PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.1 und WLAN Router



AndreaT.
27.07.06, 14:52
Moin
Ich werde noch wahnsinnig.
Sitze vor Verzweiflung vor nen Windoof-Rechner und die suche hier im Forum funktioniert nicht!
Das, was ich finde, hilft mir nicht weiter.

Nach Jahren von Linux Begeisterung bin ich kurz vorm aufgeben.
Habe hier seit neuestem ein Arcor-DSL WLAN Modem 200 und eine D-Link 510.
Unter Windoof läuft alles. Unter Linux nichts.

SuSE erkennt die Karte in der Hardware Liste. Bei Netzwerkgeräte habe ich manuell in der Liste WLAN Karten, die die direkte PCI Schnittstelle verwenden angegeben.
DHCP läuft automatisch, Gateway und DNS sind eingegeben.
Bei meiner Freundin funktionierte das so, war aber auch kabelgebunden.
Unter 10.0 war es das gleiche Problem.
Knoppix findet keine Netzwerkgeräte und kubuntu wollte ich versuchen, komme aber mit der Installation (Patitionierung) nicht klar.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Verschlüsselung ist WPA-PSK. Alles wie bei Windoof eingegeben.
Anpingen geht auch nicht. unreachable

singer
31.07.06, 10:53
Hallo Andrea,

hast Du guten Empfang zwischen Deinem PC/Notebook und dem WLan-Router? Ich habe festgestellt, dass WLan unter Linux nicht so guten Empfang hat. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Access-Point aufgestellt. Jetzt klappt es prima.

Grundsätzlich würde ich versuchen erst einmal die Verbindung ohne jegliche Sicherheit (SSID nicht verdeckt, ohne Verschlüsselung etc) herzustellen. Wenn die Verbindung dann steht, dann würde ich das LAN dicht machen.

Gruß
singer

tschloss
31.07.06, 20:04
Immer dasselbe:
- erst mal ganz ohne Verschlüsselung probieren
- SuFu nutzen (diese Karte macht oft Probleme und hinterläßt afaik einige Spuren hier im Forum), meist fehlen schon Treiber/Firmware
- immer posten
--ifconfig
--iwconfig
--route -n

Greetz
Thomas

PS: Windoof ist doch WinSchlau, dort geht es doch, oder!?